Frage: 3 jährige stimuliert sich ständig

Hallo Frau Henskes,  unsere 3 jährige Tochter stimuliert sich seit sie ca 14 Monate alt ist, in dem sie ihren kompletten Körper anspannt. Bislang ohne Hilfsmittel auch nicht mit der Hand. Zu Beginn dachten wir deshalb sie hätte Krämpfe , doch wir stellten sie Kinderärztlich vor und sie gab Entwarnung und erklärte uns dass sie sich selbst stimuliert. Dass das vollkommen normal ist weiß ich und es würde mir auch nichts ausmachen, wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass es absolut überhand nimmt und sie es nicht stoppen kann. Bislang hat sie wenn ich sie gebeten habe das doch nicht am Tisch zu machen sondern im Zimmer oder Ähnliches, ließ sie sich darauf ein, das ist nun aber nicht mehr der Fall. Sie sagt mir ganz klar, dass das Gefühl aus ihrer scheide kommt und sie das machen MUSS...das macht mir sorgen. Die Erzieherinnen haben mich vor kurzem angesprochen da sie es wohl auch dort macht. Das Problem ist dass sie es seit ein paar Tagen fast ununterbrochen tut, also es stört beim Alltag, weil sie natürlich mit dem komplett angespannten Körper nichts machen kann.... Ich bin etwas verzweifelt, denn wenn ich ihr erkläre dass es ok ist dass sie das tut aber es bitte nicht in der Öffentlichkeit machen soll etc... dann schaut sie mich fast schon verzweifelt an. Heute haben wir ein Bild zusammen gemalt und auch dabei hat sie es ständig getan und irgendwann hat es mich so getrichtert, dass ich gesagt habe, wenn sie jetzt nicht aufhört, dann können wir nicht weitermachen... sie hört dann kurz auf und macht aber sofort wieder weiter, sie scheint es also tatsächlich nicht unterbinden zu können. es tut ihr nichts weh und juckt auch nicht...  Kann es vielleicht eine hormonelle Ursache sein ?   vielen Dank schon mal  Vg

von Sasibi am 26.02.2024, 19:01

Antwort auf: 3 jährige stimuliert sich ständig

Guten Tag, das Verhalten Ihrer Tochter hat sicher keine hormonelle Ursache. Auch kleine Kinder haben bereits sexuelle Empfindungen und stimulieren sich, um Erregung und Wohlbefinden zu erleben. Es ist für Ihre Tocher sehr wichtig, dass Sie das akzeptieren, damit sie eine positive Einstellung zu ihrem Körper bekommt. Sie muss allerdings lernen, dass die Selbststimulation etwas Intimes ist, dass man nur macht, wenn man alleine ist. Sich so nicht öffentlich zu zeigen, ist ein wichtiger Selbstschutz für Ihre Tochter. Sie muss das auch nicht in Ihrer Gegenwart machen. Sie muss sich dann z.B. zwischen Bild malen mit Ihnen und Stimulation im Kinderzimmer entscheiden. Kinder nutzen Selbstbefriedigung zudem zur Abfuhr von innerer Anspannung. Wenn Ihre Tochter sich zur Zeit sehr häufig stimuliert, können Sie überlegen, ob es etwas gibt, was sie belastet oder Spannungen verursacht.  Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 26.02.2024