Frage im Expertenforum Babyschlaf an Margit Holtschlag:

Baby wehrt sich gegen einschlafen 7 Monate

Margit Holtschlag

 Margit Holtschlag
Fachkinder­krankenschwester und Ausbilderin zum Familien­orientierten Baby­schlaf­coaching, Kursleitung Baby­massage
Weitere Kurs- und Beratungsangebote

zur Vita

Frage: Baby wehrt sich gegen einschlafen 7 Monate

Tracy231

Beitrag melden

Hallo, ich bin etwas verzweifelt. Meine Tochter ist 7 Monate alt und konnte noch nie wirklich selbst Ruhe finden. Wir haben schon von Anfang an eine schlafroutine: waschen, umziehen, (jetzt mittlerweile Zähne putzen) Flasche und langsam schuckeln. Wenn sie eingeschlafen ist halte ich sie noch kurz und lege sie dann ins Bett. Sie hat nachts getrunken und ist dann sofort wieder eingeschlafen.   Seit sie mobiler ist ist sie kaum noch zu bremsen. Sie kommt am Tag auch überhaupt nicht zur Ruhe. Früher ist sie sehr gut im Kinderwagen oder Auto eingeschlafen - das ist vorbei. Sie schläft einfach nicht wenn sie müde ist. Wenn ich sie im Arm langsam schuckeln will wehrt sie sich mit Händen und Füßen und will alles gucken .. ich habe alles probiert: weißes Rauschen, schlafmusik, föhngeräusche, Tuch über die Aufen .. nichts klappt. das endet dann immer wieder im schreien, ich versuche sie zu beruhigen, aber am Ende schläft sie vor Erschöpfung ein. Sie hat außerdem Probleme von alleine in die nächste Schlafphase zu finden .. wacht dann immer auf. Nachts ist sie mittlerweile auch sehr unruhig weil sie so einen ausgeprägten Bewegungsdrang hat. Aber ich kann sie doch nicht mit Gewalt festhalten ... aber diese Schreibanfängern weil sie übermüdet bricht mir das Herz und so geht es nicht mehr weiter. Haben Sie einen Tipp? danke!


M. Holtschlag

M. Holtschlag

Beitrag melden

Liebe Tracy, zum Glück erweicht das weinen eines Babys unser Herz und trotzdem ist es so, dass ein kleiner Mensch, der so viel neues erlebt, dieses manchmal auch mitteilen möchte. Weinen ist die Sprache des Kindes und es wichtig, dass wir als Eltern in diesen Phasen Liebe & Empathie aber eben auch eine gewisse Gelassenheit zeigen. Es kann sein, dass Sie mit dem Schlafenlegen zu spät anfangen und die Kleine dann schon so weit drüber ist, dass die Stimmung kippt. Ein Baby benötigt mindestens 5 Minuten bis es versteht, was es wirklich braucht. Vielleicht haben Sie auch zu viel hintereinander probiert und sie hat noch nicht gemerkt, wie gut ihr die Ruhe auf Mamas Arm tun kann. Das Rudern und der vermeintliche Widerstand sind Anstrengungszeichen und wenn man den Kinder da nicht den angemessen Halt gibt, verlieren sie in so einer Situation rasch die Orientierung und die Situation verschlimmert sich noch. Bitte achten Sie auch darauf, ob sie häufer niesst oder Schluckauf hat. Ich denke, die Kleine braucht mehr Pausen am Tage, Situationen, in denen ich sie einfach nur herumtragen oder im Kinderwagen schieben würde, auch wenn sie nicht direkt schläft. Abends ab 17.00 Uhr sollte Sie in der Interaktion noch langsamer und ruhiger werden. Vielleicht finden Sie auch in meinen Antworten an Zwiebsel noch den einen oder anderen Hinweis. Für eine persönliche Beratung stehe ich ebenfalls zur Verfügung. Ich wünsche Ihnen viel Freude mit der Kleinen und verbleibe mit herzlichen Grüßen, Margit Holtschlag


Tracy231

Beitrag melden

Hallo Frau Holtschlag, vielen Dank. Ich würde Ihr Angebot für eine persönliche Beratung sehr gerne in Anspruch nehmen. Liebe Grüße 


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.