Frage: Woher weiss ich das die Muttermilch ausreicht?

Hallo, meine Tochter in 2 Tagen 6 Monate alt wird voll gestillt und es gibt noch keine Beikost. Im Moment ist sie Nachts rechts unruhig und wacht immer wieder auf, ob mit oder ohne Hunger. Kann es sein das sie Zähnchen bekommt, auch wenn ich und die Kinderärztin noch nichts davon sieht? Und kann es sein, dass die Muttermilch nicht mehr ausreicht? Die Kinderärztin meinte ich solle mal wiegen, vielleicht reicht die Milch nicht. Ich kann es mir nicht vorstellen, weil ich alle 2 Stunden stille und dadurch die Milch ja angekurbelt wird und meine Tochter hört nach ca. 10 Minuten trinken ja von selber auf und wenn ich auf meine Brust drücke, kommt noch Milch, und sie wiegt über 7 Kilo. Ich habe keine Waage und will auch nicht dauernd nachwiegen. Woher merke ich das die Milch nicht mehr reicht? Weil sie momentan leicht schnupfen hat und etwas hustet, hat mir die Ärztin so Zäpchen verschrieben, rein homöopatisch, die sind gegen Unruhe, mit oder ohne Fieber, wenn man einach nicht weiss, warum das Baby unruhig ist und weint. Ich bin aber dagegen, immer gleich Zäpfchen zu stecken oder irgendwas zu geben, dass muss doch auch anders gehen oder? Ausserdem steht auf der Packung, sie sind noch nicht ganz auf Verträglichkeit überprüft. Aber Homöopathie hat keine Nebenwirkungen oder sonstiges. Ist es wirklich nötig immer gleich was zu geben? Danke für die Antworten! Gruss, Brigitte

Katrin Simon
Liebe Brigitte, der sechste Lebensmonat ist bei Kindern häufig eine Schnittstelle, wo sehr sehr viel passiert bei den Mäusen. In diesem Alter beginnen die kleinen aus ihrem jungen Säuglingsdasein zu entwachsen und "gross" zu werden. Richtig: es kommen langsam die Zähne durch. Dieser Prozess schmerzt übrigens schon lange bevor man die kleinen Zahnspitzen sieht. Und auch die emotionale Entwicklung; oft von einer neu erreichten oder erzielten körperlichen Mobiliätät begleitet bringen Unruhe in den Schlaf des Babys. In diesen Phasen heisst es eindeutig: das was ursächlich bekämpft werden kann wie z.B. Schmerzen, Erkältungsbeschwerden etc., sollte man den Kindern wirklich nehmen. Das, was Sie nicht erkennen an Ursache, aber merken, dass Zuwendung und Körpernähe etc. Ruhe bringt und Ihrem Kind guttut, sollten Sie viel viel geben!!! Zäpfchen gegen Unruhe sind nur dann sinnvoll, wenn absolut keine andere Beruhigung mehr möglich ist bzw. Sie selbst keine Ruhe mehr ausstrahlen können. Versuchen Sie selbst auch Kraft zu schöpfen. Vielleicht können Sie nach der Stillmahlzeit Ihr Kind einfach mal der Oma überlassen, damit diese mit ihm spazieren geht oder es beschäftigt. Denken Sie auch an sich! Ihr Baby wird satt, ganz sicher! Es befindet sich im typischen Wachstumsschub, wo es seine Energiereserven schneller als sonst auffüllen muss.Stillen Sie weiterhin so prima nach Bedarf!! Eine Erkältung ist oft übrigens auch ein typisches zu beobachtendes Begleitzeichen beim Zahnen... Alles Gute und viele Grüße von Katrin