Frage: Windeldermatitis

Hallo Frau Simon, ich befürchte das meine Tochter (17 Wochen) leider eine Windelsoor hat, es ist nur zwischen den Glutealmuskeln aktuell. Ich habe einen KiA Termin in 3 Tage, aber bis ich sicher weiss ob es ein Soor ist, was kann ich machen. Ich habe sie bisher an der luft strampeln lassen, gut getrocknet und die Wundschutzcreme von Hipp verwendet (enthällt auch Zink). Was kann ich noch machen? Sind Kamillenteebäder oder antupfen ok? Eine bekannte hat die Mischung aus Kamillente mit etwas Kaisernatron empfohlen. Wäre das ok? Vielen Dank für die Antworr

Antwort auf: Windeldermatitis
Liebe Arnirem Sie können rezeptfreie Soorcremes aus der Apotheke ausprobieren. Dies wäre ein Versuch, um zu schauen, ob das Wundsein rückläufig wird. Allerdings besteht die Gefahr, dass man auf gereizte, aber nicht pilzbefallene Haut cremt und damit auf einer vermeintlich gesunden. Daher rate ich damit bis zum KiArzttermin abzuwarten, bevor Sie Salbe anwenden. Reinigen Sie die Haut weiter mit Wasser und festen Wattepads. Trocknen lassen- bitte nicht Föhnen. Die Haut wird trocken und porös, außerdem werden kleine Staubpartikel auf die Wunde gelegt. Nach dem Trocknen geben Sie ruhig eine zinkhaltige Wundschutzcreme auf die Stellen. Kamille können Sie verwenden, wenn keine Allergien bekannt sind. Natron ist unschädlich- es trocknet die Haut vermutlich aus. Ich kenne es in der Anwendung nicht. Breitet sich die Dermatitis weiter aus und die Pickelchen sind erhaben und weißlich, kann von einem Soor ausgegangen werden. Dann fangen Sie mit der Pilzsalbe an. Viel Luft an die Haut zu lassen ist super. Bitte so oft wie möglich durchführen. Liebe Grüße von Katrin und gute Besserung!