Frage: Wieso schläft mein Sohn plötzlich schlecht?

Breigen
Guten Tag Unser kleiner Sohn ist nun 18 Monate alt und seit neustem sind die gewohnt ruhigen Nächte gar nicht mehr so ruhig. Er hat nun recht lange durchgeschlafen sprich um 19.00 Uhr ins Bett und morgens ca. 07.00 wieder aufgestanden. Mittagsschlaf macht er meist von 12.00 – 14.00 Uhr (danach wecke ich ihn, da er sonst gerne noch bis 15.00 Uhr weiterschläft und dann abends nicht ins Bett will). Seit ca. 3 Wochen hat es nun begonnen, dass er nachts um 03.00 Uhr aufwacht und sich nur mit einer Flasche Milch beruhigen lässt. Eigentlich ist er zu alt um nachts wirklich Hunger zu haben, oder? Nach dem Trinken schläft er ca. 30 Minuten und wacht dann weinend wieder auf. Manchmal dauert es über 1 ½ Stunden bis er wieder einschläft. Das Einzige, dass ihn beruhigt ist, wenn ich ihn im Arm halte (bei Papa klappt dies nicht). Ansonsten weint er kläglich. Wenn er dann tatsächlich endlich wieder eingeschlafen ist, erwacht er morgens meist erst um 08.30 Uhr wieder… Also ist wohl nicht das Problem, dass er nicht mehr müde wäre und daher aufwacht. Leider will/kann er nicht bei uns im Bett schlafen, da veranstaltet er nur eine riesen Party, sodass gar niemand mehr schlafen kann. Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, ihm in der Nacht kurz etwas zu trinken zu geben aber diese lange Schlafunterbrechung von 1 ½ Stunden setzt mir recht zu. Ich laufe langsam etwas auf dem Zahnfleisch, da ich 60% arbeite und morgens meist früh raus muss. Haben Sie mir einen Tipp, was das Problem sein könnte? Liebe Grüsse Brigitte

Katrin Simon
Liebe Breigen, wird der kleine Schatz fremdbetreut und wenn ja, wie lange schon? Es wird immer wieder beobachtet, dass die Kinder ihren neuen Tagesablauf mit Fremdbereuung von Anfang an sehr gut schaffen und sich prima lösen;sich demnach alles ganz wunderbar eingespielt hat. Die Nächte allerdings zeigen dann doch, dass die Kinder mit der neuen oder dann auch gewohnten und sich bewusst gewordenen Herausforderung zu tun haben. D.h. die anfängliche Neuerung wurde mit Spannung und Neugierde akzeptiert und hingenommen. Sobald den Kindern bewusst wird, dass die Neuerung eine Routine geworden ist und es so bleiben wird, plus der nun doch auch neuen Erlebnisse Tag für Tag, rufen die kleinen nachts vermehrt nach den Eltern. Die Kinder teilen sich mit und suchen den Schutz und die Geborgenheit, die sie tagsüber "aufheben "müssen, bis die Eltern wieder bei Ihnen sind. Ich denke, dass es derzeit eine Phase ist.... ggf. kann das Familienbett momentan eine gute Abhilfe gegen das lange Wachsein sein. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin