Frage: Wie schnell wund von neuer Windel?

steffilottchen
Hallo Katrin, ich habe bereits Dr. Bluni gefragt, aber leider nur eine etwas kurze Antwort erhalten. Aus der Praxis heraus, wie schnell führt eine neue Windelmarke zu Wundsein? Wir sind in den USA mit meiner 4 Monate alten Tochter und ich war ganz froh, die Pampers New Baby hier in Gr. 3 zu erhalten (bei Stillstuhl meiner Erfahrung nach die Beste). Allerdings ist diese hier irgendwie anders außenherum, wie Baumwolle, also nicht so plastikmäßig und sie riecht sehr stark nach Babypuder. Eine richtige Angabe, was drin ist, gibt es nicht, nur Aloe und Petrolatum und Parrafinum, das steht aber auch auf den Zweiern aus Deutschland. Nun benutzen wir diese seit Sonntag mit Pampers Feuchttüchern von hier. Seit Mittwoch hat sie in der Pofalte eine Rötung und einige rote Fleckchen. Muttermilch, Penaten und viel frei strampeln hat zwar die Rauheit etwas besser gemacht, rot ist es aber noch. Nun bin ich unsicher, ob es von dem Windeln kommt. Aber dann wäre es erst nach 3 Tagen aufgetreten. Ist das nicht zu lang? Wir haben auch eine Sonnencreme verwendet, die meiner Meinung nach rote Fleckchen und Pusteln an den aufgetragenen Stellen verursacht hat (Avène Mineral Cream LSF 50), obwohl sie hypoallergen und ohne komische Zusatzstoffe sein soll. Die hab ich dann weggelassen, die Fleckchen usw. sind aber immernoch da. Auch anderes Waschmittel gibt es hier natürlich, aber auch da haben wir extra für's Baby welches gekauft. Dazu muss ich sagen, dass meine Kleine sonst nicht empfindlich auf Windel- Feuchttücher- oder Waschmittelwechsel reagiert. Heut endlich hab ich die Weleda-Creme gefunden, die ich natürlich zuhause gelassen hatte. Die hatte beim einzigen anderen Wundsein, das wir bisher hatten, gut geholfen. Muss ich wirklich die Windeln weglassen? Oder kann es an der Wärme liegen (wir hatten heut 30 Grad)? Leider wird es hier in den USA aber bei allen so sein, die stehen hier auch gut riechende Windeln... Hast Du sonst eine Idee zu den Pustelchen auf der Stirn? Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe steffilottchen, vermutlich kommen alle Komponenten zusammen und die "echte" Ursache ist nur schwer herauszufiltern. Eine andere Windelsorte zu testen ist ja im Grunde die einfachste. Ich würde vermuten, dass "Natur pur" in den USA eher schwer zu finden ist; evt. im Ökogebiet.... Feuchttücher weglassen, stattdessen Wasser und Olivenöl zum Säubern verwenden und die Calendulacreme auftragen. Ich denke, dann dürfte der erste Wundstatus vergehen. Und ja, Sonnencremes können zu Hautirritationen führen. Am besten so weit es geht auf die Creme verzichten und mit viel Schatten, Hütchen etc. den Sonnenschutz abdecken und ggf. eine andere Creme testen. Abends unbedingt die Sonnencreme sehr gut abwaschen und ggf. eine feuchtigkeitsspendende Creme auftragen. Viele Grüße und bis bald, Katrin