Frage: Wie kann ich meinem Sohn die Angst vor dem Wasser nehmen?

Breigen
Mein Sohn wird demnächst 1 Jahr alt und weigert sich nun seit gut 2 Monaten zu baden oder zu duschen. Er war nie gerade eine Wasserratte aber es ging immer relativ problemlos. Nun ist er vor ca. 2 Monaten einmal in der grossen Wanne ausgerutscht und er war ganz kurz unter Wasser, seither wird er richtig panisch sobald er in die Wanne soll. Es nützt auch nichts wenn ich oder mein Mann mit ihm in die Wanne steigen. Er schreit wie am Spiess und versucht alles um aus dem Wasser raus zu kommen. Wir haben dann versucht ihn wieder in der kleinen Wanne zu baden, jedoch mit demselben Ergebnis. Wir haben die Wanne auch an verschiedenen Orten aufgestellt (Balkon, Badezimmer etc.) jedoch ohne Besserung. Auch in der Dusche klappt es nicht obwohl er da selber rein und raus krabbeln könnte. Ich habe gedacht, dass es besser wird wenn er viel Zeit dafür hat und war einmal eine geschlagene Stunde im Badezimmer und habe immer wieder versucht ihn in die Wanne zu setzen. Aber mehr als mit den Händchen im Wasser plantschen lag nicht drin. Interessanterweise besucht mein Mann seit einiger Zeit mit unserem Sohn ein Babyschwimmen und da ist kein Problem und der Kleine macht begeistert mit. Nach dem Schwimmen duscht er den Kleinen und wäscht ihm die Haare (klappt einigermassen). Zu Hause waschen wir ihn momentan nur mit dem Waschlappen um ihn nicht weiter zu ängstigen. Aber so kann es ja nicht weitergehen! Wir sind langsam ratlos und uns gehen die Ideen aus! Haben Sie einen Tipp?

Katrin Simon
Liebe Breigen, vielleicht kann der kleine mit einem Miniplanschbecken in der Dusche gelockt werden... Manchmal ist auch ein Spiegel z.B: als Klebefliese ganz spannend, um sich zu bestaunen während des Badens. Seifenblasen, Schaum, bekanntes Spielzeug z.B. welches vom Babyschwimmen könnten ablenken. Falls der Zeitpunkt noch immer nicht da ist, so waschen Sie weiter mit dem Waschlappen; bieten Sie aber dennoch weiterhin und regelmässig das Baden als solches an. Ggf. ist auch das Pfützenbad in der großen Badewanne eine Möglichkeit, dass Ihr Sohn sich entspannen kann im Wasser. Und- einfach auch noch mal mit dem Papa oder der Mama in der Wanne abtauchen. Berichten Sie gerne, wie es Ihnen ergeht :). Liebe Grüße von Katrin