Frage: Wie bade ich mein Baby richtig, um die Angst vorm Wasser zunehmen?

Urlaubsbaby
Hallo Frau Simon, wir haben ein großes Problem mit dem Baden unserer Tochter, die jetzt mittlerweile schon 3 1/2 Monate alt ist. Jedesmal wenn wir sie in die Babywanne legen und dabei natürlich am Ärmchen festhalten, verkrampft sie fürchterlich. Sie macht Fäuste, die dann teilweise durch das feste Drücken etwas blau werden. Man sieht in ihren Augen, dass sie Angst hat bzw sie irgendetwas bedrückt. Nur was? Sie schreit und weint aber nicht. Selbst auf den Fotos gleich nach der Geburt beim ersten Baden hat sie, im Arm der Hebamme, diese Haltung. Wir haben auch probiert, sie mit zu uns in die Wanne zunehmen, damit sie unsere Haut und damit die Nähe spürt. Aber es hat leider nichts gebracht. Da das Baden unserer Kleinen ja Spaß machen sollte, würde ich mich über Ihre Tipps und Hilfe freuen, um dies zuändern. Vielen Dank für Ihre Hilfe!!! VG Ricarda

Katrin Simon
Liebe Ricarda, es kann anfangs auch helfen, wenn Ihr der kleinen eine Mullwindel etwas fester überlegt und Eure Tochter quasi "angezogen" und begrenzt ins Wasser setzt. Nach und nach den Stoff lösen... Achtet darauf, dass erst die Füße, dann der Po ins Wasser eintauchen. Die Füße sollten den Wannenrand berühren; gibt Begrenzung. Der Po auf dem Wannenboden aufkommen. Demnach das Wasser nicht zu voll machen. Mit der Zeit wird sich Eure Tochter sicher an die Schwerelosigkeit gewöhnen und das Baden kann wie ursprünglich gedacht passieren. Oder Ihr schwenkt auf einen Badeeimer um. Gibt es teilw. für günstig Geld im Second-Hand Bereich z.B.Tummy TUB. Der Hersteller hat auch ein Demovideo oder eben andere Quellen :-). Ich hoffe, Ihr habt Erfolg! Ach ja, die Badetemperatur darf ruhig auch noch niedriger angesetzt werden. Vielleicht ist es der kleinen einfach zu warm. Viele Grüße von Katrin