Frage: wickeln

Hallo, meine kleine ist im 15. Monat. Seit einigen Monaten ist es sehr schlecht Sie zu wickeln. Ich wickle Sie auf dem Teppichboden. Sobald ich Sie hinlege und ausziehe untenrum, dreht sich und will weg. Vor allem ist es schwer wenn Sie zahnt u. Durchfall hat, ich sage erst normal dann werde ich doch laut, weil Sie nicht reagiert. Ich kam vor 2 Tagen nach Hause, wurde operiert. Heute beim wickeln habe ich Sie wieder angeschrien, war laut. Danach hat Sie geweint, weil Sie angst hatte. Wie kann ich am Besten machen. Ich gebe Ihr alles mögliche in die Hand, mag aber nicht mehr. Manchmal machen wir sogar zu zweit, eine wickelt einer steht u. lenkt Sie ab. Klappt aber auch nicht immer. Bitte helfen Sie mir. Ich will Sie nicht ständig anschreien u. Ihr angst machen. Das tut mir auch sehr Leid. Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Bebis, an praktischen Tricks kann ich Dir den Einsatz von Hochziehwindeln, zumindest vorübergehend, empfehlen. Diese sitzen perfekt und Du hast keine Arbeit mehr mit den Klettverschlüssen und dem richtigen Sitz der Windel. Das Wickeln auf dem Fußboden ist schon super. Denn so hast Du sämtliche Verletzungsrisiken gebannt. Wenn die kleine Stuhlgang hat, dann stelle sie zum auskleiden und anschließendem Säubern in die Wanne. Achte auf einen rutschfesten Wannenboden. Anschließend flux die Hochziehwindeln anziehen und schon ist das Procedere geschafft. Und Du hast Recht- lautwerden etc. hat leider absolut keinen Wert. Kündige das Wickeln immer rechtzeitig an. Die kleine kann sich dann darauf einstellen; auch wenn es mit Abwehr verbunden ist. Aber- Du überraschst sie nicht zu prompt. GGf. kann Deine Tochter dann die Windel aussuchen, die Klettverschlüsse aufmachen etc. Oder aber Du "verwickelst" sie in ein Lied, das ihr gemeinsam singt. Macht Sprechverse, Kitzelspiele, zeige das Ziel auf z.B.:" Wenn wir mit dem Wickeln fertig sind, dann gehts auf den Spielplatz o.ä." Die Wickelabwehr ist eine ganz typische Haltung und geht zum Glück auch wieder vorüber. Vielleicht kannst Du auch gute Momente beobachten und erfassen, wenn die kleine das Wickeln besser tolerieren würde z.B. NACH einem Spiel, nach einer längeren Aufwachphase, statt unmittelbar nach dem Aufstehen o.ä. Alles Gute und viele Grüße von Katrin