Frage: Wickeln/Fußgelenke "gerne an alle"

Hallo, ich habe schon oft gelesen, daß man beim Wickeln das Baby nicht an den Fußgelenken hochziehen soll. Stimmt das? Wenn ja, warum soll man das nicht tun? Was habt ihr so für Techniken? Danke für Eure Antworten und liebe Grüße Simone

Katrin Simon
Liebe Simone, meine Vorrednerinnen haben schon prima geantwortet. Da der Hüftkopf noch nicht richtig in der Hüftpfanne sitzt und diese herausspringen kann, wenn man die Beine zu sehr nach oben streckt, sollte man nicht die Fußgelenke hochziehen. Es kann zu einer sog. Hüftluxation kommen.... Also, entweder Sie drehen Ihr Baby auf die Seite, um die Windel unterzulegen und den Po zu säubern. So behält Ihr Kind immer einen sicheren Kontakt zur Unterlage. Es wird ihm nicht das Gefühl gegeben, dass es plötzlich hochfliegt oder schwebt.... Versetzen Sie sich in die Lage Ihres Kindes. Sie werden merken, dass die "herkömmliche" alte Wickelmethode recht unsanft ist. Alternativ führen Sie die linke Hand über dem rechten Oberschenkel und umfassen dann von unten den linken OS. Bitte nicht das Knie umgreifen! Dann können Sie sanft die Beinchen anheben. Der untere Rücken sollte immer die Unterlage berühren. Viele Grüße von Katrin