Frage: Warum schläft er nicht mehr weiter?

isali
Hallo Katrin, mein Sohn (11 Wochen) hat bisher meist 1,5h, manchmal auch 2 oder 3h tagsüber am Stück geschlafen. Seit 1-2 Wochen hat sich das geändert und er schläft immer nur 30-45min, ist danach aber noch sehr müde und weint (ist auch im Kinderwagen oder im Bondolino so). Man muss ihm dann wieder erneut in den Schlaf helfen (auf den Arm nehmen), dann schläft er nochmal 30-45min. Nur wenn man ihn auf dem Arm behält, schläft er länger am Stück. Nachts gibt es dieses Problem aber nicht. Kann das daran liegen, dass sich sein Schlafrhythmus vielleicht grad ändert oder könnte er irgendwie verunsichert sein und findet deshalb am Ende einer Schlafphase nicht ohne Hilfe in die nächste? Herzliche Grüße!

Katrin Simon
Liebe Isali, ich habe Ihre Diskussion mitgelesen und auch Ihr Fazit zu Ihrer Situation. Ja, ich denke auch, dass Ihr kleiner Mann Sie noch ganz innig braucht.... Ich denke, dass Ihr Sohn sich in den Aufwachmomenten in einer flacheren Schlafphase befindet und sich eben nicht allein zurück in den Schlaf bringen kann. Würden wir grossen z..B. durch ein Fröstelgefühl aufwachen, so ist es für uns ein leichtes die Bettdecke hochzuziehen oder uns dicht an den Partner zu kuscheln... Wir schlafen wieder ein. Ein Säugling dagegen, der aufwacht und nicht deuten kann warum- ruft nach seinen Eltern. Ganz klar; wenn Mama oder Papa den Trost geben, dann kann weitergeschlafen werden. Also: alles ist wirklich gut und babygerecht. Geben Sie dem kleinen noch etwas Zeit. Vielleicht ist es angenehm für Sie beide, wenn Sie sich gemeinsam!!! zum Schlafen legen- auch tagsüber. Eine Pause für die Mama ist immer gut und wohltuend! Viele Grüße von Katrin