Frage: Wann abstillen?

Jonamami
Hallo Frau Simon, ich bin unsicher, wie ich mich verhalten soll: unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt und wird neben der Beikost (3 x je ca. 50-100 g Brei, mehr mag er nicht) noch tags und nachts nach Bedarf gestillt. Insbesondere nachts sind die Stillabstände teils sehr kurz, manchmal weniger als 1 Stunde, so dass ich oft kaum schlafen kann und inzwischen ziemlich erschöpft bin. Allgemein stille ich gern, aber nachts hätte ich gern größere Abstände. Wie kann ich das anstellen oder muss ich dann gleich ganz abstillen? Im Forum von Dr. Posth wird sowieso empfohlen, zwischen 9. und 12. Monat abzustillen, da es danach schwieriger sei - welche Erfahrungen haben Sie da? Unser Sohn schläft in seinem Bett neben unserem ein, in der Nacht behalte ich ihn dann aber in unserem Bett um ihn bequemer Stillen zu können. Ab wann sollte er im eigenen Bett bleiben und wann ins eigene Zimmer? Vielen Dank für Ihre Hilfe und ein Lob für Ihre gute Arbeit hier im Forum, habe schon einiges gelesen ;-)

Katrin Simon
Liebe Jonamami, trinkt der kleine Mann auch Wasser neben den Breien?? Evt. ist der Durst nach oder beim Breiessen doch recht groß und er löscht ihn an der Brust. Ggf. kann ein Schluck Wasser zwischendurch auch das Breiessen dann wieder schmackhafter machen. Das Abstillen als solches ist immer dann an der Zeit, wenn es Mutter ODER Kind wollen- d.h., es gibt keinen optimalen Zeitpunkt, ausser dem individuellen. Und dass das Stillen bei Euch einfach schön und gut ist, genießt es weiterhin. Für die nächtliche Situation könnte ich mir vorstellen, dass ein wenig mehr Distanz ( also der Umzug ins eigene Zimmer) ggf. auch weniger Verlangen auslöst zu Dir zu kommen.Denn- wenn Dein kleiner Mann in seinen Leichtschlafphasen die elterliche Nähe deutlich wahrnimmt, so will er dringend zu Euch und hat gleichzeitig das Bedürfnis intensiv an der Brust wieder einzuschlafen. Es bleibt auszuprobieren und dies über ein paar Tage einzuplanen!! Ggf. kann schon bald auf nur eine Stillphase zurückgeschaut werden. Wenn diese gegen den frühen Morgen eingefordert wird, dann steht dem gemeinsamen Weiterschlafen im Familienbett u.U. auch eine sehr schöne Aufwachsituation bevor :-). Bis bald und vielen Dank für eine netten Worte! Viele Grüße von Katrin