Frage: Verstopfung

Hallo alle zusammen. Louis wird jetzt am 10. ein halbes Jahr alt. Er bekommt mittags ein Menü und abends einen Brei. Früh und nachmittags kriegt er eine Flasche (Milumil 1 230 ml) und er kann einfach nicht kacken. Er tut sich sowas von schwer. Er trinkt zusätzlich zu seiner Milch über den Tag verteilt ca. 300 ml Tee (teilweise auch mehr) und das sollte ja eigentlich an Flüssigkeit fast schon reichen. Aber egal was ich fütter, er lockert den Stuhl nicht auf. Abends mach ich seinen Brei schon dünner und mische Obst mit rein, aber es bringt nichts. Wir haben auch schon Milchzucker versucht, aber selbst wenn ich ihm einen ganzen Teelöffel in die Flasche tu, es bringt nichts. Stuhlauflockernde Säfte (z. B. Apfelsaft) vollkommen erfolglos. Also langsam weiß ich nimmer, was ich ihm noch Gutes tun könnte, damit er sich wieder leichter tut und sein Stuhl weicher, bzw. wieder breiiger wird. Diesen Bifitural Sirup darf er doch noch nicht nehmen, oder? Das ist ja reine Lactulose... Unsere Kinderärztin hat jetzt auch nicht so viel dazu gesagt. Ich finde auch kein Mittagsgläschen auf dem nicht "stuhlregulierend" steht - es sind ja eigentlich überall Karotten und Kartoffeln drin... Gibt sich das denn noch, braucht der Darm echt so lange bis er sich umgestellt hat? Das geht jetzt seit sechs Wochen so zu. Hilfe!!!!! ;o) Liebe Grüße Steffi

Katrin Simon
Liebe Steffi, gib in die Flaschen weiterhin den Milchzucker und mische unter das Mittagsessen Birne. Statt Apfelsaft verdünne Birnensaft als Getränk. Gib Deinem Sohn viel!!! zu trinken und führe weiterhin soviel Flüssigkeit wie es nur geht zu. Und- koche die Mittagsbreie selbst. Du kannst dann eben auch andere Gemüsevarianten, als Karotte wählen z.B. Broccoli, Süßkartoffel, Steckrübe, Pastinake, Kürbis etc. Vielleicht verträgt der kleine Mann diese Gemüse besser. Ausserdem muss der Fettgehalt im Brei stimmen. 1 Tl Öl ( z.B. Rapsöl) pro Breimahlzeit muss hinuntergerührt werden; das entspricht etwa 8g Fett. In fertigen Gläschen ist leider oftmals zu wenig Fett enthalten. Du kannst versuchsweise etwas Rapsöl hinzutun; kleine Menge auf dem Teelöffel geben und diese unterrühren. Vielleicht kann Dein Sohn dann besser ausscheiden. Viele Grüße von Katrin