Frage: trockene Hautstellen

Hallo Katrin, meine Tochter hat seit einiger Zeit so kleine runde Stellen an der Haut, die richtig trocken und rau sind. Über beiden Achseln hin zur Schulter, an der Brust und vor allem an den Füßen um die Knöchel rum. Auch rund ums Ohr, da schauts fast aus wie dieser Milchschorf. Der Kinderarzt hat das ganze schnell abgetan und mir nicht wirklich weiter geholfen. Hab Angst, dass das vielleicht ND werden könnte? Wie kann ich es behandeln? Mit Bepanthen? Und wie oft? Baden tu ich sie 1 x die Woche und creme sie eigentlich nie ein.

Katrin Simon
Liebe dornenvogel, bitte wende Dich an einen Hautarzt. Dieser soll sich noch einmal ein Bild des akuten Exanthems machen, insbesondere auch dann, wenn ein Juckreiz besteht. Leider treten in den Wintermonaten bei Kindern immer mal wieder Hauterscheinungen auf, die mit der trockenen Wärme und der vermehrten Reibung durch Kleidung zusammenhängen. Größtenteils verschwinden die Exantheme von allein wieder- es braucht aber oft Zeit- und es ist im Grunde kein echter Auslöser zu finden. Da Bepanthen schon eine im allgemeinen sehr gut verträgliche Basispflege und es dennoch zu einer Reaktion gekommen ist, rate ich Dir auf Produkte z.B. von Lavera umzuschwenken. Und zwar aus der Serie Lavera neutral. Darin ist absolut nichts! enthalten, was reizend sein könnte. Ausserdem ist die Pflege sehr intensiv und reichhaltig. Benütze die lavera Gesichtscreme für das punktuelle Cremen der größten trockenen Flächen. Dünn auftragen! Alle anderen belasse erst einmal ohne Creme oder aber Du reibst diese zusätzlich mit etwas ausgestrichener Muttermilch ein. Solltest Du eine Reserve bzw. ausreichend MUMI haben, dann gib davon etwas ins Badewasser und hinzu ein halbe Tasse Olivenöl. Darin bade die kleine. Anschließend die Haut nur abtupfen; nicht rubbeln! Beobachte dann den Hautzustand. Gut wäre auch das nackte strampeln. So dass der ganze Körper einfach mal "aufatmen" kann. Achte darauf, dass Deine kleine auswärts nicht allzu dick angezogen ist und daher nicht ins Schwitzen kommt. Ich hoffe sehr, dass bald Besserung eintritt. Viele Grüße von Katrin