Frage: Trinkmenge Muttermilch/ Gewichtszunahme

Meine Tochter ist am 14.7.05 geboren und wog 4116g bei 51cm Länge. Da es nach einem Kaiserschnitt Schwierigkeiten mit dem Stillen gab wurde sie an die Flasche gewöhnt. Nun pumpe ich ab und gebe ihr die Milch über die Flasche. Ich gebe ihr soviel bis sie satt ist(manchmal erst nach 270ml nach 4h)ansonsten schreit sie nur und nuckelt ständig an den Fingern. Einen Nuckel spuckt sie nach mehrmaligen saugen aus. Nun wurde beim Arzt festgestellt das sie in einer Woche 750g Zugenommen hat (24.8.05 wog sie 5870g). Jetzt geben wir vor jeder Mahlzeit Tee um Die Milchmenge zu reduzieren was nicht immer klappt. Sie nimmt den Tag über ca.500ml Tee und ca.800ml Milch zu sich. Ist aber damit nicht immer zufrieden. Eigentlich habe ich gehört das man Muttermilch nach Bedarf geben kann soviel es will. Nun soll ich aber laut Arzt die Menge reduzieren. Was soll ich tun um ein zufriedenes Kind zu haben. Ich will sie ja nicht zum Fresser erziehen wie es mir der Arzt gesagt hat. Danke im Vorraus. Sandy und Baby Sophie

Katrin Simon
Liebe Sandy, mit Muttermilch kann ein Kind nicht überfüttert werden, das ist Fakt! Und man kann durch Muttermlilch auch kein Übergewicht provozieren. Ein gestillter Säugling schaut oftmals gegenüber den nicht gestillten Kindern recht propper aus. Aber: sobald die aktive Bewegungsphase mit Robben, Krabbeln,Laufenlernen anfängt werden die Reserven verbraucht. Muttermilch ist nun mal genau auf den Bedarf und die Konsitution des jeweiligen Kindes abgestimmt. Muttermilch wird ad libitum gestillt bzw. verabreicht; d.h. ein Kind darf sich so oft und so viel nehmen, wie es möchte. Es muß satt werden und dabei sein Saugbedürfnis befriedigen. Der "Nachteil" der Flaschenfütterung ist, dass ein Kind weniger hart arbeitet, wie ein Brustkind. Ein gestilltes Kind muß durch das anstrengende Ansaugen der Milch und den sehr intensiven Einsatz der Kiefermuskulatur seine Milch erarbeiten. Dieses macht die Kinder natürlich auch erschöpfter und müder; sie sind ausgepowert. Ich habe den Eindruck, dass Dein Baby ein ganz tolles Stillbaby wäre. Du hast so viel Milch, Dein Baby scheinbar die nötige Power. Ich schlage vor, dass Du Dir eine Hebamme oder eine Stillberaterin vor Ort suchst und mit ihr einfach mal einen neuen Versuch des Stillens startet. Ich wette, es wird erfolgreich sein. Bis dahin füttere Dein Kind bitte nach Bedarf und soviel es möchte. Ich rate Dir auch, dass Du Dich vor Ort generell noch einmal an eine Hebamme wendest, die einfach mal Dein Baby anschaut. Du hast quasi die Kontrolle über die Menge der jeweiligen Mahlzeit; würde Dein Baby an der Brust trinken, dann doch genauso lange wie es möchte und vielleicht genau die selbe Trinkmenge wie an der Brust erreichen. Nur dass Du nach Gefühl stillst und nicht nach Maßangabe. Kinderärzte haben manchmal leider nicht die detaillierte Praxiserfahrung, was das Stillen anbegeht. Viele Grüße und viel Glück wünscht Katrin