Frage: Trinklerntasse

Hallo Katrin, mich interessiert Deine Meinung zu Trinklerntassen. Sollte man sie verwenden oder eher darauf verzichten (Schutz vor Karies)und gleich versuchen, dem Kind das Trinken aus einem normalen Becher bei zu bringen? Dann gibt es ja auch noch verschiedene Mundstücke. Welche sind geeigneter: solche mit Auslaufschutz, bei denen das Kind saugen muß oder solche, wo die Flüssigkeit sofort heraus läuft und das Kind lernen muß, die Menge zu regulieren. (Gibt es noch andere „Mechanismen“?) Mein Sohn (knapp neun Monate) ist ein „Flaschenkind“ und tut sich mit dem Bechern noch schwer. Soll ich besser weiter mit ihm üben oder eine Lerntasse benutzen? Wenn Lerntasse, welches Modell kannst Du empfehlen? Vielen Dank für eine Antwort. Gruß Kilimama

Katrin Simon
Liebe Kilimama, eine Trinklerntasse einzusetzen hat meistens sehr praktische Gründe. Sie kann mal umkippen, ist robust, das Getränk ist geschützt, das Kind kann oftmals schneller selbstständig daraus trinken; eben auch, weil es diese Selbständigkeit häufig auch einfordert... Zudem sind die Mundstücke, wie Du beschreibst, variabel auszusuchen. Ein Mundstück an dem das Kind saugt,ähnelt der Flasche eher und wird u.U. besser angenommen.... Ein Aufsatz bei dem das Kind die Flüssigkeit selbst reguliert ist eine Herausforderung, die bei Benutzung eines normalen Bechers aber ebenso aufkommt. Insofern ist das Trinkenlernen aus einem normalen Becher effektiver; natürlich u.U. auch feuchter. Ich kann keinen konkreten Trinklernbecher speziell empfehlen. U.U. haben die Mütter hier im Forum echte Favoriten... Öko Test hat in jedem Fall fast alle Becher mit sehr gut beurteilt. Ausser den Becher von Julius Zöllner mit gut und mit befriedigend den Becher von Ikea und Rotho ( Stand 10/ 02). Viele Grüße von Katrin