Frage: Trinklernbecher

Anabell
Liebe Katrin, ich würde meiner 7 Monate alten Tochter gerne am morgen etwas Säuglingsnahrung geben. Sie wird sonst gestillt und isst 3 Breimahlzeiten. Seit Geburt verweigert sie strikt die Flasche. Zu den Mahlzeiten bekommt sie Wasser aus einem Trinklernbecher von mam. Das klappt super :) darf ich ihr daraus auch die Milch geben oder ist die Öffnung dafür noch zu groß? Am Anfang sollen es ja kleine Sauger sein aber in ihrem Alter ist das vielleicht nicht mehr relevant, oder? Ich würde ihr auch dann pre Nahrung geben. Habe gehört die ist der Muttermilch am ähnlichsten und 1er oder 2er eigentlich überflüssig. Wie siehst du das? Lieben Dank für deine Mühe!

Katrin Simon
Liebe Anabell, dezemberababy hat schon sehr wertvolle Tipps gegeben!!! Ich trage noch dazu bei :-): - Du kannst den Trinklernbecher von Mam auch für die Milch verwenden. Hier ist aber die Voraussetzung, dass sie dabei in angeschrägter Position gefüttert wird. Die Verschluckungsgefahr ist größer, da Deine Tochter sich sattessen möchte an der Milch und nicht "nur" schluckweise den Durst löschen. D.h., sie wird vermutlich in großen Zügen trinken wollen. Daher sehr kontrolliert die Milch anreichen und ggf. die Ideen meiner Vorrednerin aufgreifen. - ansonsten kann für die Milchgabe auch der Sauger 2 benutzt werden, wenn der Umgang wie oben beschrieben erfolgt. - Und ja, die Pre Nahrung kann bis zum Ende des 1. Lbsj. bei einem überwiegend gestillten Kind gefüttert werden. Die optimierte Mischkost bei den kleinen besteht zum Hauptteil aus der Muttermilch und den Breien; ergänzt durch den geringen Anteil der Pre Nahrung. Dann geht es ja schon bald über in die gesamte Familienkost, wo der Milchanteil als solches immer geringer wird. D.h. 1er und 2er Nahrungen sind bei Euch überflüssig. Viele Grüße von Katrin