Frage: Trinken und Ernährung

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 8 Monate und ich habe das Gefühl er mag nicht mehr aus der Flasche trinken. Bekommt sie morgens und abend (200ml Milumil3).Er trinkt atappenweise 3 Schlucke absetzten und Pause. Das zieht sich hin bis die Flasche leer ist und dauert in der Regel 40 min.. Mittags bekommt er Gläschen und nachmittags Brei und da ißt er wie ein Großer mit Heißhunger. Nur sein, bzw. sein Problem ist es, das er sonst nichts an Flüssigkeit zu sich nehmen mag. Habe schon wirklich alles versucht. Samtliche Geschmacksrichtungen und Trinkgefäße, auch Tasse. Das eigentliche und größte Problem ist sein Stuhlgang! Er macht jetzt, trotz 400ml plus Flüssigkeit in fester Nahrung,nur sehr harte Stuhlgänge und quält sich tw.richtig dabei. (Birne und Milchzucker helfen ihn nicht viel)Wäre sein Stuhlgang nicht würde ich ihn komplett auf Breie umstellen. Hoffe Ihr habt ein paar Ideen und könnt mir vielleicht weiter helfen. Bin echt ratlos! Danke schon mal im vorraus! LG

Katrin Simon
Liebe Maurice, stelle die Milch auf 1er oder 2er um. Dein Sohn braucht im Rahmen der Beikost gar nicht solch eine gehaltvolle Milch. Mit den anderen Speisen, deckst Du schon eine grosse Menge an Vitaminen, Mineralstoffen etc. ab. Ausserdem sättigt die Milch. Milch gilt als Nahrungsmittel; Dein Sohn hat u.U. einfach keinen Hunger mehr, wenn er die nahrhafte Milch nach der Hälft verschmäht. Dann kannst Du eine Milchflasche sparen, indem Du ihm einen Abendmilchbrei anbietest. Das reicht an Milchzufuhr. Um ihm mehr Flüssigkeit unterzumogeln rühre die Breie etwas dünner an. Dabei achte darauf, dass Dein Sohn dann aber weiterhin soviel isst, bis er satt ist. Lasse als Mahlzeiten Banane, Heidelbeere und auch Karotte weg. Diese Zutaten stopfen. Die Birne setze stattdessen ruhig wieder als Obstangebot ein. Milchzucker ist nicht nötig. Als Getränk kannst Du auch eine gaaaanz dünne Apfelschorle oder Birnensaftschorle anbieten, ggf. auch dünnen Fencheltee mit einem Spritzer Apfelsaft oder auch dünnen Bio- Roiboistee ohne Aroma. Wenn Du Knabberobst- oder gemüse anbietest, dann ist Gurke prima oder im Sommer dann Melone, weil diese sehr schön wasserhaltig sind. Viele Grüße von Katrin