Frage: Tee/ Babywäsche

Hallo, mein KH meinte bei der U3 ich soll meinem Sohn 4.Wochen alt zusätzlich zum Stillen auch ab und zu Tee geben. Er meinete ich soll dem Tee auch eine Prise Salz hinzufügen wegen der Mineralien. Ist das O.K. ? Meine Hebamme hat mir empfohlen wenn ich Tee gebe Fenchel aus der Apotheke selber zu zerstoßen und dann nur kurz ziehen lassen. In welcher dosierung soll ich den Tee zubereiten und soll er 37 Grad haben oder kann er auch noch nach dem abkühlen gegeben werden ? Wie lange kann ich den Tee stehen lassen oder muß er immer frisch zubereitet werden ? Soll Babywäsche immmer auf 60 Grad gewaschen werden oder ist 40 auch O.K. da ich unsere Wäsch fast immer nur auf 40 Grad wasche ? Dankeschön im vorraus und LG Petra

Katrin Simon
Liebe Petra, mich wundert, dass die Hebamme den Rat des Kinderarztes unterstützt. Denn- gestillte Kinder brauchen keinen zusätzlichen Tee oder andere Flüssikgeit. Ausser! sie fiebern stark oder es ist sehr sehr heiß und die Kinder schwitzen enorm. Zudem halte ich die Prise Salz im Tee auch für sehr ungewöhnlich. Sollte bei Ihrem Baby tatsächlich in irgeneiner Form ein Mineralienmangel vorliegen, so würde man diesen mit entsprechenden Nährlösungen behandeln und nicht mit herkömmlichen Kochsalz. Dieses vermeidet man so gut es geht im 1. Lebensjahr, zudem ist die angebene " Dosierung" nicht unbedingt therapeutisch anzuerkennen!! Hat der Kinderarzt eine Blutentnahme gemacht, um die Minderalienvorkommnise exakt zu prüfen? Wenn nicht, warum dann die Kochsalzverabreichung. Ich stehe dieser Verordnung skeptisch gegenüber; wobei ich mich nur auf Vermutungen und Ihre Aussagen beziehen kann. Sind Sie unsicher, dann gehen Sie bitte zu einem Kinderarzt, der u.U. eine genauere Untersuchung vornimmt. Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Die Babykleidung, gerade die Buntwäsche, können Sie natürlich auch bei 40° C waschen. Bei stärker verschmutzen Wäsche und zur "Desinfektion" sind 60°C ausreichend. Viele Grüße von Katrin