Frage: ständig rote Halsfalte, Kniekehlen und Achselhöhlen

Hallo, zu erst einmal muss ich sagen, dass mein Sohn Neurodermitis hat. Er wird in einer Woche 5 Monate alt. Seit zwei Monaten behandel ich ihn ab und zu, wenn es arg schlimm wird mit Hydrocutan 1 %. Nun ist es so, dass die Salbe zwar anfangs anschlägt, aber nach spätestens zwei cortisonfreien Tagen wieder eine derbe verschlechterung zu sehen ist. Auf dem Oberkörper und im Gesicht geht es mittlerweile, aber wie oben geschreiben die Falten sind einfach nicht besser geworden. Vor allem die Halsfalte macht mir sorgen, da sie teils schon blutet. Cortison ist ja an dieser stelle auch nicht wirklich angebracht, nach Absprache mit unserem Hautarzt durfte ich kurzweilig aber auch da cremen, was auch eine gute Verbesserung gebracht hat. Gibt es speziell für die Hautfalten noch andere sachen, die man machen kann bei empfindlicher Haut? Für Antworten danke ich schon mal ganz herzlich Kathrin

Katrin Simon
Liebe Kathrin, wenn die geröteten Hautstellen so arg strapaziert werden, dass sie reissen und dann nässen, muss eindeutig mehr Fett und Feuchtigkeit zugeführt werden. Insofern kann eine Creme mit Ureaanteil ( Mischung verordnen lassen) helfen, die Haut elastisch bleiben zu lassen. Oder Cremes mit hochdosiertem Nachtkerzenöl. Befrage dazu den Hautarzt ( ansonsten suche Dir noch einen anderen ärztlichen Ansprechpartner)! Die Bedancreme mit Johanniskrautextrakt ist oft schon gelobt worden. Die Umschläge mit starkem schwarzen Tee helfen, dass sich die Haut verschliesst und strapazierfähiger wird. Scheint das Hautbild insgesamt stabil zu sein, dann reicht wohlmöglich die Pflege mit Panthenolsalbe. Auch die Asche Basis Salbe fettet prima. Kläre in der Apotheke ab, ob Du Proben bekommen kannst oder aber nicht verträgliche Salben tauschen darfst. Ist manchmal möglich!! Bis bald und viele Grüße von Katrin