Frage: schnuller

ab wann bekommen babys denn nen schnuller von anfang an? nehme ich ihn also schon mit ins KH?müssen schnuller nach JEDEM gebrauch abgekocht werden oder reicht es sie abzuspülen und nur einmal die woche abzukochen?

Antwort auf: schnuller

Liebe Nadja, die Diskussion, ob ein Baby einen Schnuller "braucht" oder nicht, ist lang und endet immer mit dem selben Ergebnis: es kommt ganz auf das Baby und seine Bedürfnisse an... Beobachtet hat man, dass Kinder, die gestillt werden, oftmals eine sog. Saugverwirrung entwickeln, wenn sie sich zwischen Brust und künstlichen Schnuller immer wieder neu orientieren müssen. Der Grund: die Saugtechnik, als auch die Form des Mundstücks bzw. der Brustwarze unterscheiden sich. Insofern; soweit es möglich ist, den Schnuller bei gestillten Babys weglassen. Wird ein Kind per Flasche ernährt, so kennt es 1. den Geschmack eines künstlichen Mundstückes und 2. auch die Form. Insofern ist hier die Saugverwirrung deutlich eingeschränkt. Neugeborene haben aber oftmals ein sehr grosses Saugbedürfnis. Das äussert sich darin, dass wenn sie weinen, angelegt oder gefüttert werden, dann extrem stark nuckeln, aber keine Milch zu sich nehmen. WEder aus der Brust, als auch aus der Flasche. Dieses Saugbedürfnis kann man stillen, entweder 1. mit dem besagten Schnuller.Hier ist es entscheidend, dass man die richtige Größe wählt ( Alter ist auf der Packung angegeben). Das ist wichtig, da ein Schnuller die Kieferformung wesentlich mit beeinträchtigt. Die Mundstücke der Schnuller entweder den Saugern an den Flaschen ähnelnd kaufen oder auf die Kirschsauger ausweichen ( kugelförmiges Aussehen des Nuckels). Diesen Kirschsauger kann man auch gestillten Kindern notfalls anbieten. - Eine andere Möglichkeit. Statt Sauger dem Kind den eigenen Daumen zum Mund führen. - statt Sauger seinen eigenen frisch gewaschenen Finger zum Saugen anbieten ( eher kurzfristig) - statt Sauger ein Nuckelpüppchen geben. Aus Seide besonders gut geeignet. Das Material trocknet schnell. Beim Nuckelpüppchen sind die Hände als Knoten gemacht, an denen das Kind saugen kann. Entscheidene Nachteile, ein Baby an den Nuckel zu gewöhnen, wenn es nicht unbedingt nötig ist, ist dass, es oft dann ohne Nuckel nicht mehr auskommt, obwohl es ihn gar nicht braucht ( Gewöhnungseffekt). Die Logistik des Schnullers manchmal sehr kompliziert wird- Vergessen, Verloren, Dreckig, keinen Ersatz etc. Nächte und Einschlafphasen extrem durch den Nuckel beeinflusst werden; Nuckel fällt heraus und das Baby wacht immer wieder auf... Beachte diese Möglichkeiten. Dennoch- kann ein Nuckel auch ein echter Tröster und Freund werden, wenn das Baby ihn braucht. Beobachte Dein Baby und lasse seine Bedürfnisse wachsen... Du kannst natürlich einen Tröster- Nuckel anschaffen und ihn als Hilfsmittel liegen haben. Übrigens- Schnuller werden täglich ausgekocht, niemals abgeleckt von Mutter / Vater ( Kariesübertragung) und sollten regelmäßig ausgewechselt werden. Im Krankenhaus gibt es Nuckelvorräte. Du kannst aber auch den privaten benutzen. Aber Achtung- vielleicht geht er "unter" im Krankenhausalltag. Viele Grüße von Katrin :-)

von Katrin Simon am 24.11.2003

Antwort auf: schnuller

Hallo Nadja, ab wann dein Baby einen Schnuller bekommt hängt von ihm selbst ab. Du mußt einfach ausprobieren, ob es ihn überhaupt nehmen will. Unser Würmchen hat ihn bereits im Krankenhaus bekommen (wir waren aber auch 14 Tage dort)da er ein unheimliches Saugbedürfnis hatte. In dem Krankenhaus in dem wir waren, gab es die Schnuller auf der Station, wir haben aber trotzdem unseren eigenen mitgebracht. Die Schwestern haben ihn dann für uns täglich sterilisiert. Seit wir zuhause sind, sterilisiere ich den Schnuller einmal täglich mit den Flaschen und dem Zubehör, wasche ihn aber zwischendurch schon mal ab, je nach dem wie oft der Kleine ihn im Mund hat, bzw. wo der Schnuller so zwischendurch liegt. Gruß Gigi

Antwort auf: schnuller

Hallo nadja, im Grunde genommen brauchen Babys gar keinen Schnuller. Den hat man irgendwann, vor langer Zeit mal als Brustersatz (Brustatrappe) gemacht, damit das Kind sprichwörtlich Ruhe gab. Da hatte man einen Knäul mit Mohn, den man dem Baby in den Mund tat. Die heutige Form des Schnullers aus Silikon oder Kautschug hat man erst viel später entwickelt. Ich weiss nicht, wieso manche Babys im KH überhaupt einen Schnuller bekommen. Habe ich erst neulich bei meiner Cousine Ihrer Kleinen gesehen. Die hat, kaum dass Sie einen Tag auf der welt war, einen Schnuller im Mund. Dabei muß der Schnuller immer von der Mama gehalten werden, da die Kleine Ihn immer wieder rausschiebt. Bin froh, daß mein Sohn keinen Schnuller brauchte. Doch als er drei Monate war, habe ich den Fehlöer gemacht, daß wenn er sich beim Schreien nicht beruhigen ließ, eines Tages den schnuller gab. Dann, mit 4 Monaten, benötigt er Ihn hauete glücklicherweiße nur noch zum Schlafen. Und da habe ich schon bemerkt, er benötigt Ihn nur zum Einschlafen. Wenn mein Sohn mal schläft, läßt er Ihn unbewußt los und schläft ohne weiter. Wird er wach, nimmt er sich den Schnuller wieder und schläft wieder ein. lusie