Frage: Schnuller im 2. Lebensjahr

ER2011
Lieber Katrin, ich möchte mich nochmal an dich wenden, weil ich mit der Schnullernutzung im 2 Lebensjahr so unsicher bin. Wir haben ihn unserem Schatz ja mühevoll antrainiert und er fordert ihn aktiv ein. Wenn er müde ist oder ihm langweilig ist, muss der Didi her - er geht dann auch in sein Zimmer und sucht ihn im Bett. Der KiArzt meinte, bis zum 2. Geburtstag kein Problem. Aber mir gefällt nicht, dass er ihn auch nach dem Einschlafen im Mund hat und auch Kinderwagen- oder Radtouren nur mit Schnuller gehen. Er bekommt ihn nie, wenn er Frust oder Schmerzen hat, aber zB beim Fertigmachen zum Schlafen schon, oder eben wenn er zum Sitzen "verdonnert" ist. Was meinst du? Entspannt so lassen? Wirklich nur direkt im Bett? Aber wie kann ich ihn mit 14 Monaten im Wagen etc. so "fesseln", dass er sich nicht langweilt? Ab wann muss der Schnuller deiner Meinung nach wirklich weg? Also ganz weg? Davon abgesehen geht es ihm und uns prima! Er schläft gut, wenn man ihn fragt, ob er schlafen mag, legt er sich entweder hin oder läuft weg - alles das hatte ich ja befürchtet, würde vielleicht nie kommen. Und er lacht fast nur, bezaubert mit seinem Charme die Nachbarn und ist super aufmerksam und interessiert an allem, was sich bewegt und Geräusche macht. Obwohl er zweisprachig aufwächst, hat er auch schon einen Grundwortschatz und für alles andere hat er Geräusche ;-) Ich kann dir nur immer wieder danken für alles, was du hier nicht nur für uns tust. Herzlichst, ER

Katrin Simon
Liebe ER, es freut mich total! zu hören, dass es Euch so gut geht und der kleine so gut schlafen gelernt hat :)). Der Schnuller sollte tatsächlich lt. zahnärztlicher Empfehlung nach dem 2. Lebensjahr nur im Bett bzw. gänzlich abgewöhnt werden. Da ich die Kiefer- und Zahnstellung Deines Sohnes nicht einschätzen kann, wäre ein Besuch bei einem spezialisiertem Kinderzahnarzt eine Idee. Dieser kann einfach mal schauen, ob es quasi noch eine Toleranzzeit gibt oder ob eine recht schnelle Abgabe des Schnullers erfolgen muss. Denn- es ist die Frage, ob man einen Stressor auslöst bei Schnullerabgabe, der noch gar nicht sein muss bzw. einfach noch warten sollte, weil Ihr so hart dafür gearbeitet habt, um eine harmonische Schlafverhalten zu erzielen. Das Fahren im Buggy oder Kinderwagen mit zwei Jahren ist ja sowieso fast eine auslaufende Situation. Denn, Kinder, die laufen können, sollen und müssen soviel laufen, wie es geht... dann sind sie für eine Sitzpause auch empfänglich und der Schnuller ist demnach schon für die Phase der Müdigkeit zu werten und nicht als Beschäftigung. Im Buggy kann man Bücher anschauen, Musik machen, ggf. ein Lenkrad anbringen... zudem bietet die Umgebung i.d.R. unglaublich viel Impulse, die ein zweijähriges Kind letztendlich sehr beschäftigt. Weise immer auf Dinge hin, sprich ganz viel mit Deinem Sohn... binde Deinen Sohn in Tätigkeiten z.B. beim Einkauf mit ein. Und wenn Du magst und Dich danach fühlst, singe mit Deinem Sohn! Das kann man super, wenn man unterwegs ist ;). Melde Dich gerne und berichte. Liebe Grüße von Katrin