Frage: Schnuller entwöhnen?

Hallo Katrin Meine kleine Maus (4,5 Monate) hat eigentlich schon einen schönen Schlafrhytmus wenn da nicht das Problem mit dem Schnuller wäre. Wie so viele andere schläft sie nur mit dem Schnulli ein und das ist auch ok so. Wenn sie eingeschlafen ist spuckt sie ihn nach ein paar minuten aus und schlaft weiter. Bei ihren kurzen schläfchen am Vormittag passt das auch aber bei ihrem Mittagschlaf (ca 15-17:00) wacht sie dann aber immer wieder nach ca 20 minuten auf und verlangt wieder nach dem Schnulli. Sobald sie ihn hat schlaft sie weiter. Tagsüber ist das zwar nervig aber nicht so schlimm nur geht das ganze auch Nachts. Ab ca 02:00 morgens fängt das ganze n und geht bis wir aufstehen. Sie wird dabei nicht wirklich wach weil ich das schnell merke und ihr den Schnuller wieder gebe aber ich liege halt da und kann nicht mehr schlafen :( Mir ist natürlich bewusst dass der Schlaf als Mutter in der Qualität nicht mehr so sein wird als vorher ;) aber wäre es hier sinnvoll der kleinen den Schnuller ab zu gewöhnen bzw kann man das überhaupt? Oder kann es sein dass der Mittagschschlaf zu spät ist und deshalb die Nacht unruhig ist (bis vor kurzem machte sie noch ab ca 13:00 Mittagschlaf und dann nochmal ein kurzes schläfchen um ca 17:00)? Ich denke sie kann sich so ja auch nicht wirklich erholen im Schlaf oder? Es wäre halt einfach so toll wenn das nicht wäre denn ich bin so stolz auf sie dass sie meistens schon von 19:30 - 07:00 kein Fläschchen mehr braucht. Eine Frage hätte ich auch noch zum Trinkrythmus. Ist es normal dass sie nach wie vor nicht mehr als höchstens 140 ml trinkt? Der Magen müsste sich doch erweitern oder? Im moment braucht sie ca 6 Flaschen und trinkt zwischen 100 und 140ml Beba1. Der Tagesbedarf liegt ca bei 800- 900 ml was dann ja wieder passt. Da sie sich auch gut entwickelt habe ich das noch nie wirklich als problem gesehen aber ich bin ja immer ein bisschen nervös was essen und verdauen betrifft ;) Danke schon einmal für eine Antwort, liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Ljanka, die Nachtruhe ist großartig ohne Flasche :)). Die Mittagschlafzeit habe ich atthock als zu spät eingeschätzt und würde sie in der Tat vorziehen. Den Schnuller belassen sie noch- ein Nuckel mit Ring vorne kann an eine Mullwindel geknotet werden und diese mit ins Bettchen gelegt. Damit hält der Schnuller deutlich besser, wenn die Mundmuskulatur lockerer wird im Schlaf. Die Gesamttrinkmenge in 24h ist genau richtig und nur auf den Tag verteilt und dahingehend braucht es keine Veränderung. Liebe Grüße von Katrin