Frage: Schmerzen bei Kind 2 Jahre ernst nehmen?

Guten Tag Frau SImon, ich hoffe ich bin bei Ihnen an der richtigen Adresse. Meine Tochter (2 1/2) sagt jden Abend vorm einschlafen, das ihr der Rücken weh tut. Allerdings parallel dazu auch der Bauch, der Hals, die Füße und und und, und ich soll ihr doch die Brust einschmieren. Mit dem Bauch das seh ich noch ein, da sie ab und zu mal Blähungen hat, da massier ich den einbißchen und dann ist gut. Aber wie gehe ich mit den anderen "Schmerzen" um? Will sie einfach noch mehr zuwendung (ihr papa ist vor 3 Monaten bei einem Autounfall ums leben gekommen, und nun sind wir allein). Wir kuscheln doch aber abends schon zusammen und lesen buch und singen. Oder sollte man das ganze ernster nehmen und mal nen Artz aufsuchen? Vielleicht haben SIe ja Rat, vielen Dank schon mal im Voraus. Gruß thueringerin73

Katrin Simon
Liebe Thueringerin, ich spreche Euch von ganzem Herzen meine Anteilnahme aus und wünsche Euch alle Kraft der Welt den Verlust Eures geliebten Mannes/ Vaters zu bewältigen. Du hast die Signale Deiner kleinen Tochter richtig gedeutet. Deine kleine Maus sucht Zuwendung. Sie trauert und braucht Hilfe, um sich mitteilen zu können. Du gibst ihr ganz gewiß viel Liebe und Halt, da bin ich mir mehr als sicher. Kinder allerdings haben ein ganz feines Gespür für Unstimmigkeiten in der familiären Atomsphäre. Sie spüren sofort, wenn ihnen etwas "vorgemacht" wird oder jemand nicht ganz bei der Sache ist. Ich vermute, dass Deine kleine Tochter auch Deine Trauer merkt. Oftmals hat man den Eindruck, dass die Kinder gut mit einer Situation klarkommen, weil sie nach aussen hin sehr stark scheinen. In Wirklichkeit aber, eignen sich die Kinder ein Verhalten an, um ihre Eltern zu schützen. Vielleicht auch, weil sie ihnen gefallen möchten und nicht differenzieren können, weshalb die gefühlte und erlebte Atmospähre in der Familie so anders ist. Ich rate Dir, dass Du ein Gespräch mit einem Arzt Deines Vertrauens führst( vielleicht sogar Euer Kinderarzt) und darum bittest, einen Kinderpsychologen hinzuzuziehen. Diese Experten können über spielerische Annäherung Deine Tochter und ihre Problematik erfassen und genau auf die gleiche Art eine Bewältigung anbieten. Vielleicht malen sie zusammen, kneten etwas, toben gemeinsam, schauen sich ein Bilderbuch an.... Und ich frage Dich- hast Du Hilfe?! Hast Du Menschen, die Dich unterstützen und begleiten? Sorge für Dich und überlege Dir, ob Dir ein neutraler Expertengesprächspartner, ein guter Wegweiser für Eure Zukunft sein könnte. Wenn Du nicht gerne sprichst, dann könnt vielleicht auch Ihr durch Farben und Formen kommunizieren, in Bewegung oder einfach auch in Stille.... Vielleicht kommt für Euch später dann eine Mutter- Kind Kur in Frage, um gemeinsam Kraft zu schöpfen. Hier zwei mutmachende und vielleicht hilfreiche Seiten: www.waerme-des-lebens.de.vu/ www.trauernde-kinder.de/ Sei immer willkommen, Deine Katrin