Frage: Schlupfsprossen

Lena2912
Guten Abend Katrin Mein Sohn wird bald 11 Monate alt, Vor 2 Monaten hat er angefangen zu stehen und zu gehen. er steht mittlerweile kurze Zeit frei und läuft nur noch an einer Hand. Er ist auch super anhänglich zur Zeit, ich denke irgendwas entwickelt sich gerade weiter Nun bin ich am überlegen wann die Schlupfsprossen aus dem Bett raus sollten und wie er dann das rückwärts rausklettern lernen soll. Wir wollen ihn auch, wenn die anhängliche Phase wieder besser ist, nachts in seinem eigenen Zimmer schlafen zu lassen - mittags schläft er schon seit er 3 Monate alt ist in seinem eigenen Zimmer. Allerdings kann ich da die Tür nicht offen lassen wegen den Katzen, die würden sich sonst zu ihm ins Bett legen und das will ich nicht. Kann ich die Schlupfsprossen raus machen auch wenn er dann in seinem Zimmer „eingesperrt“ ist? Babyphone ist an, ich höre also wenn er aufsteht. So viele Fragen, ich hoffe das ist ok. Je älter er wird umso mehr Gedanken muss man sich machen Danke

Katrin Simon
Liebe Lena Ja, es gibt wirklich kletterfreudige Kinder, die alles versuchen, um aus dem Gitterbettchen zu klettern. wenn Sie als Sorge haben, dann wäre Variante 1: - eine Polsterung vor das Bett legen und die Schlupfsprossen drin lassen. Klettert Ihr Sohn also über die Gitter, so fällt er ggf. abgefedert. Allerdings gewöhnt sich Ihr Sohn möglicherweise an diese Ausstiegsvariante. - die Schlupfstäbe herausnehmen und eine Polsterung vor das Bett legen. So kann Ihr Sohn den Ausstieg auch vorwärts unbeschadet nehmen. - die Gitterstäbe drin lassen und beobachten, ob die Neugierde des eigenen Ausstiegs überhaupt aufkommt und wenn ja, die Situation noch einmal neu überdenken ;). Wenn Ihr Sohn selbstständig aussteigt, dann muss eine kindersichere Umgebung gewährleistet werden. Von verschlossenen und nicht zu öffnenden Fenstern, bis hin zu möglichen Kleinteilen im Zimmer, Steckdosen, Kletterangeboten wie Regale usw. Das Babyphone muss bei geschlossener Tür im Einsatz sein :). Diese Impulse gebe ich erst einmal mit. Sie kennen Ihren kleinen Schatz und seine Aktivitäten am besten ;). Schauen Sie einmal, was Sie Ihrem Sohn zutrauen würden. Bis bald und liebe Grüße von Katrin