Frage: Schlafstörung-krampfartiges Zappeln

Hallo, unsere Tochter (6Wochen) hat bisher immer 5 Stunden und dann noch mal 3 Stunden in der Nacht geschlafen. Seit neuestem gibt sie so ca. 2 Stunden nach dem Einschlafen vermehrt "Stöhnlaute" von sich und zappelt krampfartig mit Beinen und Armen. Sie wacht anscheinend selber davon nicht auf. Das Ganze scheint kein Traum zu sein, da sich das Zappeln nicht legt, höchstens mal für 2-5 Minuten. Dann geht es wieder los. Leg ich sie an trinkt sie schlecht, Hunger scheint es also nicht zu sein. Auch die Windel ist nicht voll. Was kann das sein und was können wir dagegen tun?? Viele Grüße Sylvia

Katrin Simon
Liebe Syliva, die sehr jungen Säuglinge haben noch eine hohe Muskeleigenaktivität, die unwillkürlich gesteuert wird. Zudem haben die kleinen einen in kurzen Intervallen wiederkehrenden sehr oberflächlichen Schlaf. Ist die Muskelaktivität also sehr stark und der Schlaf nur oberflächlich, dann wachen die Kinder von Ihren eigenen Bewegungen auf z.B. wenn die Arme zucken o.ä. Es kann hilfreich sein, die kleine Maus einfach in ein Tuch fest einzuwickeln; das sog. Pucken. Falten Sie eine Mullwindel oder ein Moltontuch zu einem Dreieck und legen Sie die kleine darauf. Die Arme, Schultern und Ellenbogen sollten im Tuch eingeschlungen sein und damit etwas fester fixiert. Nicht zu eng, aber so, dass die Eigenbewegung nicht mehr so stark ausfällt. Sie können die kleine auch ganz in ein Tuch einwickeln. Oder Sie decken Ihre Tochter über dem Schlafsack mit einem dünnen Tuch ganz straff zu und stecken die Enden der Zudecke unter die Matratze; so dass sie eine gute Begrenzung spürt. Ich hoffe, Sie kommen mit der Pucktechnik zurecht. Ansonsten spricht nichts dagegen, wenn Ihnen Ihre Hebamme vor Ort dieses noch einmal zeigt.... Viele Grüße von Katrin