NadinchenKrause

Liebe Katrin, kurz: Dilemma: 70 cm zu klein und 90 cm viel zu groß. lang: Bei uns im Schlafzimmer ist es zur Zeit zwischen 20,5 bis 21,5 Grad warm. Da ich das Gefühl hatte, dass es meiner Kleinen (11 Monate) in ihrem Sommerschlafsack zu kalt wird, habe ich einen neuen, leicht wattierten Schlafsack gekauft, bin mir aber wegen der Größe nicht sicher. Der alte Sommerschlafsack war eine Größe 74/80 und hat perfekt gepasst. Leider bekommt man meist nur Säcke in 70 oder 90 cm und so habe ich einen 90 cm Sack gekauft. Dieser scheint mir aber zu groß. Kann das sein? Meine Tochter träfgt mit ihren 11 Monaten eine Kleidergröße 74/80 und wiegt fast 10 Kg. Überall finde ich, dass 90 cm geeignet für Babys zwischen 6 bis 12 Monaten ist. Meine Tochter ist auch nicht gerade klein - immer im oberen Perzentilbereich. Bei der letzten Untersuchung beim Arzt vor einem Monat war sie 75 cm, müsste jetzt also etwas größer sein. Ihre Länge von Schulter bis Fuß beträgt, soweit ich das richtig messen konnte ca. 62 cm. Wenn man die 10 cm, die ein Schlafsack größer sein sollte, hinzurechnet ist der Schlafsack dann bei Ihrer Körperlänge (ohne Kopf) doch aber fast 20 cm zu groß. Also bräuchte ich doch einen mit 70 cm, oder habe ich hier einen Denkfehler? Aber die 70 cm wären ja auch zu klein, da 62+10= 72 cm sind.. Der Halsausschnitt und die Ausschnitte für die Ärmchen scheinen mir auch ziemlich groß, so dass ich den Halsauschnitt mit ein paar Stichen enger genäht habe. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich sie mit den weiten Armausschnitten und der insgesamt doch ziemlich langen Länge schlafen lassen kann? Bin etwas ratlos, ob das jetzt so passt oder lieber nicht? Ich kann den Schlafsack natürlich kürzen, habe aber Angst, dass wenn ich ihn unten umschlage um ihn zu kürzen ich ihn ja "verdickere" und es so vielleicht auch ein bisschen wärmer an den Füßen wird, weil dort dann ja die "doppelte Wattierung ist.. Danke schon einmal und herzliche Grüße

Liebe Nadinchen Krause Das Dilemma kann ich verstehen und kann Ihnen die Tipps der anderen Mütter auch empfehlen. Oder aber Sie verwenden derzeit für die Zwischengröße einen Pucksack und ziehen Ihr Baby oben herum wärmer an. Es gibt viele Schlafsackmodelle, die ein mitwachsendendes Knopfsystem haben. Statt des Haargummis/ Umnähen gäbe es die Variante je zwei Druckknöpfe in die Umschlagfalte de richtigen Länge einzunähen. Ich persönlich würde den Schlafsack jedoch erst einmal zur Seite legen und einen in Größe 80/86 kaufen, der dann ohne Probleme passt. Viele Grüße von Katrin