Frage: Schlafprobleme

guten morgen an alle. ich werd noch verrückt. mein sohn (10 Monate) meint momentan er braucht nicht zu schlafen. er kommt, wenns viel ist vielleicht auf 10 stunden in der nacht und tagsüber so 1 bis 1,5 stunden. mehr nicht. ich kann nicht mehr. was mach ich nur falsch? jetzt hat meine tochter schon wenig geschlafen, aber zumindest in der nacht 12 stunden. nur, er schafft noch weniger. es ist auch nichts zu machen das ich ihn öfter hinlegen könnte. habt ihr einen tipp?

Katrin Simon
Liebe AW29, die Überlegungen meiner Vorrednerinnen sind berechtigt... Ihr Sohn schläft in der Tat nicht zu wenig, sondern tatsächlich gut und beständig für sein Alter. Sofern er sich natürlich ausgeschlafen zeigt ?! Tatsächlich ist es so, dass mit zehn Monaten die Qualität des Schlafes oft sehr nervenraubend ist. Heisst: Unruhe, häufiges Aufwachen, schlechtes Einschlafen o.a. Ist es eher dies Problem? Nehmen Sie den kleinen Mann zu sich, wenn er sich nachts meldet. Versuchen Sie sich allen das Schlafen so bequem als möglich zu machen. Im Familienbett, beieinander auf der Matratze, in den Schlaf stillen o.a. "Tricks" ( besser: dem kindlichen Bedürfniss nachgehend). Und- es ist nicht selten, dass Müttern um den 10. Monat die Kräfte vorübergehend ausgehen. Das erste Lebesjahr ist unwahrscheinlich anstrengend. Oft fällt die Anspannung erst jetzt ab und man merkt, dass kaum oder keine Reserven da sind bzw. kaum Aussicht auf Kraft zu schöpfen in Sicht sind. Gäbe es Möglichkeiten für Sie? Familienzentren o.a. soziale Einrichtungen vermitteln oftmals Großeltern, die sich gerne der Kinder annehmen... In dieser Zeit können die Mütter sich einfach mal dem in Ruhe widmen, was nötig ist. Vielleicht käme eine Hilfe in diesem Bereich für Sie in Frage? Bitte melden Sie sich noch einmal, falls es noch Klärung braucht. Viele Grüße von Katrin