Frage: Schlafprobleme (auch gern an alle) !

Hallo Katrin, ich habe zwei Fragen im Bezug auf das Schlafen: Mein Sohn (10 1/2 Monate) hat bisher nachts immer 12 Stunden durchgeschlafen. Tagsüber brauchte er seine drei Schläfchen. Seid gut zwei Wochen ist alles ein wenig anders. Er geht ins Bett um ca. 19.30 Uhr und wacht morgens teilweise schon gegen 6 Uhr auf. Er ist noch total müde und reibt sich die Augen aber wenn ich ihn versuche wieder zu beruhigen und hinzulegen, weint und schreit er. Selbst ihm dann schon die Flasche zu geben, bringt nichts. Wo dran kann das liegen ? Meine zweite Frage wäre: Ist es normal in seinem Alter das er noch drei Schläfchen tagsüber brauch. Diese sind gegen 10 Uhr für ca. 30-45 min.; dann Mittags gegen 13 Uhr für fast ne Stunde und Nachmittags gegen 17 Uhr auch noch mal für ne Stunde. Ich muss dazu sagen, diese Gewohnheit hat er schon sehr lange, dass hat also nichts mit dem wenigen Schlaf in der Nacht zur Zeit zu tun ! Wenn ich ihm diesen Schlaf tagsüber nicht gönne, ist er unerträglich ! Vielen Dank an Dich und LG Heike

Katrin Simon
Liebe Heike, mein erster Gedanke beim Lesen Deines Beitrages: ein echter Vielschläfer der kleine Mann! Mit zehn Monaten sind drei Tagesschläfchen recht viel! In der Regel beginnen die Kinder langsam das Morgenschläfchen wegzulassen, um dann einen ausgedehnten Mittagsschlaf zu haben und dann am Abend müde und früher als mit den häufigen Tagesschläfchen ins Bett zu gehen. Ich denke, wenn Du den kleinen irgendwie dazu bringen könntest den Nachtschlaf noch zu verlängern, dann würde der Morgenschlaf wegfallen. So kann sich dann langsam ein neuer Rhythmus einpendeln; ggf. so wie oben beschrieben. Hast Du es schon versucht den kleinen mit zu Euch ins Bett zu nehmen oder mit ihm noch ein Stündchen auf dem Sofa zu dösen o.ä.? Manchmal bringt die elterliche Nähe sehr viel. Ansonsten würde ich ihn morgens länger als 10.00 Uhr wachhalten und ihn dann gegen 11.00 Uhr z.B. hinlegen. So habt Ihr auch schon einen Tagesschlaf eingespart. Dann muss der kleine sein Mittagessen entweder vorher oder nach dem Schläfchen einnehmen. Die Übergangsphase wird sicher anstrengend werden. Aber eine Konsequenz lohnt sich. Ich hoffe, Ihr habt bald Erfolg! Viele Grüße von Katrin