Frage: Schlafen - 6 Wochen alter Säugling

Chris17
Hallo ich habe einen 6 Wochen alten Sohn. Er schläft am Tag nur auf meinem Arm oder auf der Spieledecke. In der Wiege bleibt er nur kurze Zeit liegen. Nachts schläft er auf seiner Decke und mit dem Stillkissen um sich ( vom Bauch abwärts ) zum Schutz neben mir. In der Wiege bleibt er wie gesagt nicht. Wenn ich ihn nachts stille tue ich das wegen starker Müdigkeit im Liegen, dabei lege ich den Arm um ihn. Ich habe immer Angst einzuschlafen und mich dann auf ihn zu rollen. Hätte es große Folgen wenn ich einmal tatsächlich auf ihn rollen bzw seinen Mund und seine Nase verdecke und ihm für unbestimmte Zeit Sauerstoff entziehen würde ? Auch möchte er nachts oft einfach nur kuscheln. Das möchte ich ihm nicht nehmen. Was kann ich tun ? Danke

Katrin Simon
Liebe Chris, es gibt einige Regeln, die das sog. Co-Sleeping legitimieren... D.h. neben dem, was man hauptsächlich zur Prävention des plötzlichen Kindstodes tun sollte. Wenn Du mit Deinem Baby nachts gemeinsam einschläft, so ist dies kein Problem wenn: - Du oder Dein Partner keinen Alkohol getrunken oder geraucht hast - ihr kein Wasserbett habt - Dein Baby über der Bettdecke liegt; z.B. im dünnen Schlafsack oder Pucksack oder sogar nur im Schlafanzug Ein Kind, dem durch widrige Umstände Sauerstoff entzogen wird, beginnt sich zu bewegen!!! Es wird sich befreien wollen... Und kein Mutter, die gesund ist bzw. nicht alkoholisiert.... verspürt die Bewegung. Ansonsten baut Euch ein Beistellbettchen. Gibt es fertig als Gitterbettchen zum Anhängen ans Elternbett oder Ihr baut Euer Gitterbettchen so um, dass es an Eurem Bettrahmen fixiert wird und die Matratze auf Eurer Höhe ist. So kannst Du im Liegen stillen und kuscheln und das sogar noch weitestgehends im Bett Deines Babys. Also, bitte die genannten Fakten beherzigen und stillen und kuscheln, wie es für Euch wichtig ist!!! Viele Grüße von Katrin