Frage: roter windelbereich und pickel

hallo, ich brauche mal einen rat. meine tochter (2 monate) ist seit einiger zeit im windelbereich ständig rot und hat dort kleine pickel. der ausschlag beginnt unterhalb des bauchnabels und zieht sich über die "bikinizone" bis zu den oberschenkelinnenseiten. der bereich um den po ist okay. ich habe weleda öl und linola fett probiert,auch eine zinkhaltige creme, aber nichts hilft dauerhaft. manchmal scheint eine leichte Besserung einzutreten, dann ist die haut leicht trocken und schuppt minimal, so als ob etwas abheilt. das hält aber nicht lange vor. ich wickel sie mit stoffwindeln (wollhose, darunter Bindewindel mit mullwindel und moltoneinlage). ich stille voll und habe schon auf bestimmte lebensmitel verzichtet, um auszutesten, ob sie darauf reagiert. keine besserung. hat jemand ähnliches erlebt, was hat geholfen? könnte der urin die haut so stark angreifen? komisch nur, daß der po komplett ausgespart ist. vielen dank für eine antwort. mfg korni

Katrin Simon
Liebe Korni, wie oft wickeln Sie? Verkürzen Sie die Wickelabstände und achten Sie darauf, dass die Wollhose nicht direkt auf der Haut aufliegt. Die baumwollene Windel reizt die Haut i.d.R. nicht, wogegen leider Schaffwolle manchmal Irritationen auslöst. Alternativ können Sie auch einfach mal eine zeitlang eine Wegwerfwindel benutzen, um zu schauen, ob sich etwas durch ein verändertes Feuchtigkeitsmilieu in der Windel bessert. Grundsätzlich kann man wunde/ gerötete Stellen ganz wunderbar mit starkem schwarzen Tee bei jedem Wickeln abtupfen, eintrocknen lassen und dann mit Muttermilch oder auch der Calendulacreme von Weleda super behandeln. Zusätzlich können Sie Heilwolle einlegen ( sicher über den Windelhersteller zu beziehen. Acu pures Wollfett auf die Stellen können sehr lindernd wirken. Lassen Sie die kleine gaaaanz viel unten ohne Strampeln. Bitte nicht föhnen! Ich denke, dass die Ernährung keine Ursache ist. Versuchen Sie es vorerst mit der Pflege. Ich bin sehr gespannt und hoffe auf gute Besserung. Viele Grüße von Katrin