Frage: Roter Punkt im Auge ist das harmlos?

heliundmama
hallo frau simon, meine tochter (16 mon) hat heute kurz nach dem morgendlichen herrichten einen roten punkt im auge bekommen. bei einem erwachsenen ist das ja soweit ich weiß harmlos und kommt mal vor. aber wie ist es bei einem kind??? kann das mit dem blutdruck zusammen hängen? ist sowas schlimm und geht das von alleine wieder weg? nebenbei habe ich noch eine andere frage: meine tochter lässt sich auch seit einer guten woche ihre zähne nicht mehr gerne putzen. ich muss sie regelrecht zwingen. ich habe schon versucht ihr die zahnbürste zu überlassen während ich sie wasche, aber dennoch muss ich noch nachputzen aber das ist zur zeit ein drama... haben sie einen tipp für mich?

Katrin Simon
Liebe heliundmama, wenn sich der rote Punkt nicht vergrössert oder das Auge sich rötet, nässt oder anschwillt, dann ist alles harmlos. Vermutlich ist ein klitzekleines Äderchen "geplatzt" und hat diese Rötung erzeugt. Sollte Ihr Kind z.B. oft stolpern, sich die Augen reiben oder genannte Beschwerden auftreten, dann bitte einen Arzt draufschauen lassen und auch dann, wenn der rote Punkt im Zuge einer Verletzung aufgetreten sein könnte.... Das Zähneputzen könnte mit einer elektrischen Kinderzahnbürste besser klappen. Trotz der Abwehr weiterhin konsequent bleiben und zumindest Wasser trinken lassen!!! Viele Grüße von Katrin