Frage: Probleme beim Wickeln

Hallo, hab da mal ein rießen Problem. Luisa (13 Mon.) will sich partout nicht wickeln lassen und das schon seit, ich weiß gar nicht mehr wie lang schon. Sobald ich sie hinlege fängt sie zu schreien an. Haben schon alles probiert, Spielzeug, singen, Ablenkung durch Papa, easy up-Windeln, aktives Mithelfen (sprich Feuchttücher/Windel halten), an verschiedenen Orten (Wickeltisch im KiZi, Boden, Bett..). Sie will nicht, egal ob ein Stinker drinn ist oder nicht! Sobald sie irgendwo liegt beginnt sie sich zu drehen und winden, geht das nicht brüllt sie los. Ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll, hab schon richtig Angst, wenns zum wickeln geht, daß Sie wieder zu brüllen und weinen beginnt. LG Sandra PS: Wenn es nicht ums wickeln geht, liegt sie auch manchmal auf dem Rücken (wenn sie nicht gerade rumkrabbelt) ohne Probleme!

Katrin Simon
Liebe Sandra, in der Tat scheint es noch keinen Trick gegeben zu haben, den Sie noch nicht probiert haben. Könnten Sie das Wickeln besser schaffen, wenn Sie der kleinen eine Frist setzen? Z.B. "Wir wickeln Dich nachdem wir das Buch zu Ende gelesen haben." oder " Jetzt fange ich Dich und danach wird gewickelt." Einfach, um der kleinen die Möglichkeit zu geben, sich auf die Situation einzulassen. Natürlich kann oder wird sie auch mit Geschrei u.U. reagieren, weil sie es dennoch nicht möchte... U.U. kann man auch dies mit einem erneuten "Zielvorgabe" etwas abschwächen "Wenn wir mit dem Wickeln fertig sind, dann spielen wir mit den Duplos..." o.ä. Führen Sie das Ziel aus. Sprechen Sie z.B. davon, was Sie bauen wollen, das der Turm ganz hooooch wird etc. Auch wenn Ihnen die Ausführungen u.U. zu übertrieben erscheinen, so kann Ihre Stimmelodie oder auch Ihre Mimik und Gestik Ihr Kind ablenken. Versuchen Sie das Wickeln an sich als eine "Nebenbeisache" durchzuführen. Äussern Sie auch, dass Sie gut verstehen können, dass die kleine viel lieber spielen möchte und das Feuchttuch/ Waschlappen immer etwas kalt ist. Aber dass alles ganz schnell geht und das Ziel (Duplospielen) naht. Wenn Sie die Dramatik des Wickelns abwschwächen; also dies Problem nicht mehr zum zentralen Punkt des Geschehens machen, dann könnte sich bald ein Erfolg einstellen. Auch macht es den Kindern Spaß, wenn die eigenen Kuscheltiere eine Windel bekommen; ggf. vor der eigenen. Oder aber, dass ein "Multiplikator" das Wickeln übernimmt. Nämlich nicht Sie als Mutter, sondern z.B. der geliebte Teddy. Er hilft die Windel zu öffnen, kann ein Kommentar über den Geruch abgeben o.ä., so dass bei Ihrer Tochter spielerisch die Botschaft der Notwendigkeit des Wickelns ankommt. Die Umgehensweise, die ich Ihnen nun geschildert habe, ist natürlich nicht immer durchführbar, sondern eher in häuslicher Umgebung bzw. wenn Zeit vorherrscht. Versuchen Sie es trotzdem mal. Die übrigen Male müssen Sie weiterhin konsequent das Wickeln durchführen und auch weiterhin freundlich, aber bestimmt mit Ihrem Kind umgehen. Viele Grüße von Katrin