Frage: Probleme beim Baden (Kind knapp 2 Jahre)

Liebe Frau Simon! Seit kurzem gibt es Probleme beim Baden meines Sohnes, der 22 Monate alt ist. Er hat es immer gern gemocht und badet auch schon seit geraumer Zeit in der normalen großen Badewanne. Es kommt des öfteren vor, dass er in die Badewanne macht - sowohl klein als auch groß. Ich habe daraus nie ein Drama gemacht. Beim kleinen Geschäft habe ich eigentlich gar nichts gemacht, und wenn's mal groß passiert ist, habe ich einfach die Wanne schnell wieder sauber gemacht, frisches Wasser eingelassen und ihn wieder hineingesetzt. Es gab da nie Probleme. Vor kurzem war es wieder einmal soweit, allerdings hat er dieses Mal gebrüllt und geschrien wie am Spieß, als er in die Wanne gemacht hatte (groß) und ließ sich überhaupt nicht mehr beruhigen. Seitdem mag er nicht mehr baden. Entweder sträubt er sich von vornherein, in die Wanne zu gehen. Oder er geht zwar mit Begeisterung hinein, möchte aber dann gleich wieder heraus (unter Gebrüll). Beim Duschen gibt es ein ähnliches Theater (bislang ging es ganz gut - er mochte es zwar nie so gern wie baden, hat es aber unter geringem Protest über sich ergehen lassen). Nun bin ich etwas ratlos, wie ich reagieren soll. Momentan handhabe ich es so, dass ich ihn meistens nur mit dem Waschlappen und Seife wasche (oft gar nicht in der Wanne oder Dusche, sondern auf dem Badvorleger) und ihn dann nur zum Abspülen in die Wanne / Dusche stelle. Ich möchte nun nicht "falsch" reagieren, da bei meinem 1. Kind die Sauberkeitserziehung relativ problematisch war und er dann panische Angst vor seinem "Geschäft" hatte. Deshalb bin ich bei meinem 2. Kind eben bewusst locker damit umgegangen, habe auch noch kein "Töpfchentraining" mit ihm gemacht. Bin dankbar für jeden Rat! Liebe Grüße, Spitzmaus

Katrin Simon
Liebe spitzmaus, ich muß noch einmal verständnishalber nachfragen. Liegt die Schwierigkeit darin, dass der kleine Mann deshalb nicht baden mag, weil er "seine Geschäfte" in die Wanne macht oder von vorneherein das Baden ablehnt? Da Ihr Sohnemann noch nicht sauber ist, gelingt es daher noch nicht, den Toilettengang vor dem Baden zu erledigen bzw. ihn währendessen ausserhalb der Wanne zu machen. Daher könnte es immer wieder vorkommen das die "Geschäfte" in die Wanne fallen. Sie berichteten, dass Ihr Sohn bisher noch in der kleinen Wanne gebadet hat. Vielleicht wäre dies ein Versuch, um Ihr Kind zu beruhigen. Stellen Sie die kleine Wanne in die große und lassen sie ihn so baden. Vielleicht sogar schon in die gefüllte Badewanne. Wenn nun ein "Maleur" passiert, können Sie die kleine Wanne entfernen und in der großen kann weitergebadet werden. Vielleicht ist diese Annäherung an die große Wanne für Ihren Sohn so sicherer. In Punkto duschen könnte es helfen, wenn Ihr Sohn selbständig unter den Duschstrahl treten darf, wann er es möchte. Manche Kinder ( so auch meines!!!!) werden wirklich sehr unruhig und ängstlich, wenn sie trotz aller Vorsichtsmaßnahmen mit Wasser übergossen werden. Einfach mal testen. Hilft alles nichts, dann finde ich das Waschen und abspülen wie bisher vollkommen in Ordnung. Ein Zwang bringt gar nichts! und richtet mehr Schaden an, als dass es im Moment Nutzen bringt. Und- erinnern Sie den kleinen Mann trotzdem immer daran, dass er Bescheid sagen soll, wenn er fühlt, dass Urin oder Stuhlgang kommt. Vielleicht verspürt er es schon deutlicher, als man glaubt und Sie können schneller reagieren, da er nackt ist... Ich bin gespannt und viele Grüße von Katrin