Frage: Ohrringe

Einen wunderschönen guten Morgen, habe schon wieder eine nicht so einfache Frage. Die Patentante unserer Joelina Fabienne (10 1/2 Monate) möchte ihr möglichst gleich mit einem Jahr schon Ohrringe schenken (und demzufolge gleich "verpassen lassen". Wer kann mir sagen, wann wirklich die beste Zeit dafür wäre, da ich es für viel zu verfrüht halte. Würde sehr gerne diesbezüglich hiermit Meinungen einholen. Das wäre mir eine riesengroße Hilfe. Mit freundlichen lieben Grüßen Gudrun

Katrin Simon
Liebe Gudrun, zu diesem Thema gabs hier im Forum schon mal eine Diskussion. Schauen Sie mal in der Suchmaschine unter: Ohrringe. Meine Meinung habe ich einfach mal übernommen, da sich noch nicht geändert hat und ändern wird. Mir fiel ausser, dass das Baby geschmückt wird, kein Argument FÜR Ohrringe ein. Anders wäre es, wenn Glaubensgründe etc. dahinter stünden... Die CONTRA Argumente sind in der Tat sehr ausschlaggebend. Zum einen ist die Verletzungsgefahr sehr hoch. Ein durchgerissenes Ohrläppchen ist weitaus schmerzhafter als ein Ohrlochstich. Zudem sieht es auf Dauer sehr unschön aus. Hinzu kommt, dass ein Ohrring auch unangenehm sein kann, wenn das Baby längere Zeit auf der Seite liegt; die Schräubchen könnten drücken. Mit einem Ohrloch durchsticht man auch sog. Meridiane, die für ein Interesse für Akupunktur, entscheidene Organfunktionen z.B. die Sehkaft beeinträchtigen können. Dann wird in den Körper ein Metall eingebracht, von dem man nicht weiß, wie das Kind darauf reagiert. Und- die anfängliche Infektionsgefahr ist recht hoch, weil es sich um eine ECHTE Wunde handelt, im Körper des Kindes. Liebe Gudrun, bitte bilden Sie sich wohlüberlegt und gründlich eine Meinung! Die Geste Ohrringe zu verschenken ist nett gemeint; reicht aber u.U. frühestens im Schulkindalter, wenn nicht später. Es gibt doch sooo viele Alternativen, wie eine Patin ihre Aufmerksamkeit zeigen kann! Überlegen Sie- denn; die Entscheidung treffen immer noch Sie! Viele Grüße von Katrin