Frage: Ohrringe säubern - gerne an alle

Hallo, bin bisher eigentlich immer eher stille Mitleserin gewesen. Jetzt habe ich aber auch mal eine Frage. Auch wenn ihr mich jetzt vielleicht "verfluchen" werdet. Meine knapp 2 1/2jährige Tochter hat seit ca. 10 Wochen Ohrringe. Es hat alles super geklappt, ist auch alles ok. Keine Entzündung oder ähnliches. Jedoch habe ich ein Problem mit dem sauber machen. Sie läßt mich partout nicht an ihre Ohren und erzählt mir das es weh tut. Auf der anderen Seite zieht sie selber an den Ohren, dass ich bezweifel das es ihr weh tut. Vor allem weil ich ganz vorsichtig bin und sie nach Möglichkeit versuche abzulenken. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich wie ich sie sauber machen kann ohne das sie es großartig mitbekommt. Beim Duschen oder Baden wird es nicht immer richtig sauber. Danke für eure Tipps und schöne Ostertage mit lieben Grüßen Phoebe`sMum

Katrin Simon
Liebe Phoebes Mum, meinst Du die Reinigung hinter dem Ohrring oder eher die Ohrmuschel selbst? Für die Ohrläppchensäuberung rate ich Dir den Ohrring öfter gänzlich herauszunehmen. Vielleicht gelingt dies ja im Schlaf. Dann mit Wasser/flüssiger Seife auf dem Waschlappen gut abwaschen und Verkrustungen entfernen. Den Ohrring selbst auch reinigen und u.U. mit Alkohol abreiben. Wenn Du die kleine in der Wanne hast oder unter der Dusche, dann hilft es mit einem Waschlappen, der gut ausgewrungen ist, die Ohrmuschel auszuwischen. Oder Du reinigst die Ohrmuschel quasi mit Deinen eigenen Fingern. Ansonsten hilft manchmal eben doch nur Konsequenz, u.U. auch etwas strenger. Aber auch Phantasiegeschichten können die kleinen manchmal zum mitmachen bewegen. Viel Erfolg wünscht Katrin