Frage: Ohne Flasche ins Bett Sorry lang brauche aber mal ein Rat

Hallo Katrin, du hast mir schon einige Tipps und habe wieder eine Frage an dich. Es geht um meine Kleine Tochter. Sie wird am 29.06 14 Monate alt. Es gab eine Zeitlang geschrei wenn wir sie zu bett gelegt haben. (Hat auch bis um 11 geschlafen) Nun haben wir es so gemacht, das wir sie gegen 7:30 Uhr wecken. Dann geht sie von halb zwölf bis ca 13 Uhr Mittagsschlaf. Dann gegen 19 Uhr ins Bett. (Zwischen drinnen natürlich essen und Trinken und Spazieren gehen.) Legen wir sie gegen sieben ins bett, lesen wir Ihr eine Geschichte vor( Ne kurze) singen Ihr ein liedchen und verlassen nach dem gute nacht sagen das zimmer. Ab da fängt dann auch das Geschreie an. Gebe ich ihr die Milch flasche mit ins Bett kein Thema dann schläft sie ein. Genau so ist es auch mit dem Tee. Ich Putze ihr vor dem zu bett gehen die Zähne. (Wasser aus der flasche nuckeln ist das auch gefährlich für die zähne)?? Ich hätte gerne das sie lernt ohne flasche einzuschlafen. Aber alle versuche zwecklos. Gehe ich aus dem Zimmer raus und sie hat keine flasche geht das geschreie los. Musik leise laufen lassen schmusetuch schmussetier alles bringt nichts. Es ist dann meistens so das sie an die 40-45min weint/schreit mama ruft und dann irgendwann einschläft. (Ich gehe natürlich immer wieder rein und versuche sie zu beruhigen)Aber wenn sie dann immer so weint und ich sie auch mal 3 min oder so lasse tut sie mir leid und ich habe angst das sie ne abneigung gegen mich bekommt.(wenn ich nicht nachgebe und sie mal schreien lasse um ihr die grenze zu zeigen)Sie soll auch verstehen warum keine flasche mehr usw. Es soll nicht so sein das sie dann denkt.."Was ist jetzt los gestern war es noch so" Ich meine das sie verunsichert wird usw Bringt nichts. Ich kann doch aber auch nicht bei bleiben bis sie schläft. Manchmal wenn ich daneber sitze und ihr was vorsinge, stellt sie sich hin und denkt spielen. Lege ich sie hin und sage ihr ruhig das jetzt schlafenszeit ist.......weinen/schreien. Den ablauf kennt sie normal. Abendbrot, danach abwaschen schlafanzug an, während ich die rollos runtermache und das zimmer kurz lüfte und das bett aufdecke darf sie noch ein bischen spielen. Danach noch bischen mit mama kuscheln zum kinderzimmer und ins bett. Aber wie schon geschrieben. Ohne flasche im bett fängt sie sobald ich aus dem zimmer gehe an zu weinen. Manchmal auch schon sobald sie liegt. Ich weiss mir keinen rat mehr. Danke jessi PS: Ich habe angst das durch das Nuckeln abends zum Einschlafen die Zähne Kaputt gehen und sie wie manche Kinder vorne die Front schwarz hat das möchte ich nicht deswegen möchte ich ihr die flasche abend im bett abgewöhnen. Schnuller nimmst sie seit sie 8 monate ist keinen mehr. Danke Danke Danke für einen rat und tipp Was kann ich den noch tun, damit sie lernt ohne flasche im Bett einzuschlafen?

Katrin Simon
Liebe Jessi, schnullern oder an der Flasche nuckeln, in den Schlaf gestillt werden, hat für die Kinder eine grosse Bedeutung. Sie brauchen in diesen Augenblicken eine Form der Zuwendung, sie suchen sich etwas bekanntes, was ihnen Geborgenheit gibt. Holli hat es gut herausgestellt; Deine kleine Tochter braucht Dich.... Für Eltern beginnt meist mit dem ersten Lebensjahr ein echter Umbruch. Denn dann ist das Kind kein Baby mehr, sondern kann durchaus ein kleiner Dickkopf sein bzw. das Kind zeigt nun sehr deutlich seine Abneigungen und Vorlieben. Nun werden Eltern gefordert diese kindlichen Interessen zu lenken. Und das ist nicht immer leicht ( es wird sogar noch viel schwerer!!). In Eurem Fall heisst es; die Nuckelflasche muss weg! Du musst die Flasche nicht gleich ganz verbannen, sondern kannst sie z.B. ruhig noch eine zeitlang beim Buchvorlesen o.ä. einsetzen. Erkläre Deiner Tochter, dass damit die Flaschenzeit vorbei ist und es zum Einschlafen keine mehr gibt! Deine Tochter wird dies sicher nur unter Prostest hinnehmen, aber sich irgendwann dem auch fügen. Wenn Du Deine Tochter beim Einschlafen begleiten willst, dann sitze bei ihr. Auch hier musst Du deutlich machen, dass keine Spielzeit mehr ist. Alternativ kann sie allein ein Bilderbuch anschauen.... Und Du verlässt dann den Raum. Steht die kleine auf, dann bleib konsequent. Lege sie immer wieder hin und betone, dass nun Schlafenszeit ist. Dieser "Flaschenentzug" wird sicherlich hart werden. Dennoch ist er wirklich unumgänglich und durch Deine und Deines Partners intensive Zuwendung zu schaffen!! Viele Grüße von Katrin