Frage: Nicht auf 2 er Nahrung umstellen weil Zucker drin ? ?

hallo wir Augustinas 2004 haben unser eigenes Forum. Und da hat eine Mami nun geschriebendas ihre Freundin beim KIA war und der hat von einer Umstellung auf die 2 er Nahrung abgeraten weil in der Kristallzucker drin wäre. Nun hab ich mal die I-net seiten von Hipp, Milupa, Bebivita und CO abgeklappert. Und bei allen ( ausser Humana da konnte ich keine Angaben finden ) steht geschrieben das die Kristallzucker FREI sind. Bei HIpp stand noch das Milchzucker drin wäre. Ist dem wirklich so das in denen doch Kristallzucker drin ist und soll man wirklich nicht umstellen ? ? ? lg und danke schon mal für die Antwort. Melanie

Katrin Simon
Liebe Melanie, nach meinen Informationen sind in den Folgemilchen tatsächlich Kristallzuckeranteile enthalten. Leider kann ich nicht sagen, ob die Deklarationspflicht für die 2er Milchen und dementsprechend ab dem Fütterzeitpunkt ab einem bestimmten Lebensalter der Kinder entfällt. Die 2er Milch ist aber im Ernährungsplan eines Kindes absolut nicht!! notwendig. Da die Kinder i.d.R. schon Beikost enthalten, wenn auch die 2er Nahrung eingeführt werden könnte, sollte man sich voll und ganz auf einen ausgewogenen Beikostplan und einer 1er Milchgabe konzentrieren. Ein Kind braucht im gesamten ersten Lebensjahr keine reichhaltigere Milch als die 1er. Darüberhinaus ist auch diese ausreichend, wenn das Kind parallel ganz normal vom Familientisch mitißt. Ist das Allergieriskio gering, dann kann nach dem 1. Jahr auch verdünnte Vollmilch gegeben werden. Viele Grüße von Katrin