Frage: nachts stillen, stillen zum einschlafen

hallo, mein "problem" ist, dass mein sohn sich nur in den schlaf stillen lässt.ich fürchte, dass er bald die 1. zähne bekommt, spätestens dann, sollte ich ja damit aufhören. wie kann ich ihm beibringen zu schlafen ohne gestillt zu werden? oft will er auch nachts noch mal gestillt werden. er istmomentan 5,5 monate alt u wir haben seit 2 wochen beikost eingeführt ( 1mahlzeit). soll ich ihmals ersatz wasser. aus der flasche zumeinschlafen anbieten? er nimmt nämlich keine schnuller, aber die flasche. viele grüße und danke najucha
Mitglied inaktiv - 19.06.2010, 15:21

Antwort auf: nachts stillen, stillen zum einschlafen
Liebe Najucha, die ersten Zähnchen sind KEIN Grund das Stillen deswegen abzubrechen. Denn selbst mit den ersten Zähnchen kann ganz sanft gesaugt und getrunken werden. Beisst ein Kind in die Brust, dann wird es durch den Schmerz den die Mutter verspürt so erschreckt sein, dass es dies ganz sicher nicht so bald wieder macht. Falls ja, dann muss eindringlich mit dem Kind geredet werden. Denn- selbst so ein kleiner Schatz kann erspüren, dass das Zubeissen NICHT im Sinne von Mams Wohlbefinden ist.... Also: versuchen Sie weiterhin zu stillen. Warum nicht in den Schlaf? Es spricht absolut nichts dagegen, dass Ihr Kind und Sie einen schönen Tagesabschluss haben... Möchten Sie auf das Stillen grundsätzlich verzichten, so können Sie statt des in den Schlaf stillens auch eine Milchflasche anbieten. Eine Wasserflasche am Abend wäre eindeutig verfrüht, denn Ihr Sohn benötigt noch die abendliche Milchmahlzeit. Geniessen Sie weiterhin das Abendstillen und seien Sie erfreut darüber, dass Ihr Sohn dabei noch so selig einschläft:-).! Viele Grüße von Katrin