Frage: nabelpflege

hallo, wie pflege ich den nabel richtig. irgendwie ist der immer verklebt aber ich mach immer puder und creme drauf. oder ist es das was ich falsch mache? mein kleiner ist jetzt 2 wochen alt. vielen dank für die antwort im voraus lg sarah

Katrin Simon
Liebe Sarah, lassen Sie Puder und Creme ab heute sofort weg!! Ganz wichtig ist, daß der Nabelgrund abtrocknen kann. Ist der Grund feucht und verklebt, dann sammeln sich schnell Bakterien und es kann zu einer Entzündung kommen. Sie können den Nabel wie Heike beschrieben hat mit abgekochtem Wasser reinigen oder Sie besorgen sich steriles Kochsalz in der Apotheke und reinigen den Nabel damit. Verwenden Sie für 1x säubern bitte immer den Q- Tip nur einmal. Sollte der Nabel gelbliches Sekret absondern oder entzündet aussehen, dann gehen Sie bitte zum Kinderarzt. Schließen Sie die Windel unterhalb des Nabels, so kann sich keine feuchte Kammer bilden, wenn die Windel voll ist. Sie können Ihr Baby auch baden; lassen Sie dabei dann jeglichen Badezusatz weg. Viele Grüße von Katrin