Frage: Nabel, Haut und Tragetuch

Hallo Katrin, ich habe eine nun 2 Wochen junge Tochter. Der Nabel hat 11 Tage gebraucht um abzufallen. Da sich an der Nabelwunde ständig etwas Blut befunden hat und diese auch ständig genässt hat war ich beim Kinderarzt (leider nur zur Vertretung). Dieser hat wildes FLeisch festgestellt und mit so einem Stift im Nabel rumgetupft (war so ein Äzstift). Dann habe ich noch Puder verschrieben bekommen und soll immer wenn es feucht werden sollte den Nabel gut auspudern. Ich habe aber den Arzt vergessen zu fragen wie lange es im allgemeinen dauert bis es abheilt. Können Sie mir das sagen? Am 25.05. habe ich schon einen Termin mit meinem regulären KIA zur U Untersuchung sowie zur Hüftsonographie...reicht es den Nabel erst dann wieder vorzuzeigen auch wenn er weiternässen sollte oder soll ich kommende WOche nochmal zum Arzt gehen? Außerdem wollte ich Sie mal fragen welche Creme Sie empfehlen könnten für die Haut meiner kleinen. Ihre Haut hat sich nach der Geburt extrem geschuppt und die Stationsschwester riet mir zur "lipophilen Pflegecreme" von Leyh´s aus der Dr. Erfurt Reihe. Was halten Sie von dieser Creme? Penaten möchte ich ungern verwenden. Und dann wüsste ich gern was Sie vom tragen im Tragetuch halten. Da man die Trageweise "Wiege" erst anwenden sollte wenn eine Hüftdysplasie (oder wie das geschrieben wird) ausgeschlossen ist habe ich Sie in einer Kreuzwickeltragevariante getragen in der sie die Spreiz-Anhockstellung einnimt. Ich war vorin mit meiner kleinen draußen und es muss ihr wohl gefallen haben...sie ist nach wenigen Minuten eingeschlafen. Wie lange "darf man ein Baby im Tuch tragen? Danke für Ihre Antwort Nicole

Antwort auf: Nabel, Haut und Tragetuch

Liebe Nicole, Näbel brauchen sehr unterschiedlich lange, auch nach einer Behandlung, bis sie komplett eingetrocknet sind. D.h., dass sie ruhig anfänglich noch etwa nässen dürfen. Das Sekret darf allerdings nicht übelriechend sein; ansonsten sollten Sie sofort zum KIA gehen. Das Puder werden Sie u.U. immer mal wieder zwischendurch,aber in größer werdenen Abständen auftragen müssen. Meineserachtens reicht es, wenn Sie den Nabel im Zuge der Sonographie noch einmal vorzeigen. Leider kenne ich die empfohlene Pflegecreme nicht! Ich persönlich würde noch keine Creme nutzen, sondern warten bis die Neugeborenephase, samt allen Anpassungserscheinungen vorüber ist. Denn eine trockene schuppige Haut ist oftmals ein Anzeichen von der Umstellung aus dem Bauch zum Milieu ausserhalb. Haben Sie noch Geduld. Mir ist keine begrenzte Tragezeit bekannt beim Handling im Tuch. Ich denke, so lange Ihr Baby friedlich ist und Sie sich selbst wohl fühlen, spricht nichts gegen ein ausgedehntes Tragen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 06.05.2004

Antwort auf: Nabel, Haut und Tragetuch

Hallo! Zum Thema Tragetuch kann ich nur sagen: einfach klasse!!! Meine Kleine ist jetzt 4 Monate alt und ich hatte sie von Anfang an im Tragetuch. Und bin nach wie vor begeistert. Als sie noch ganz klein war, hab ich sie fast den ganzen Tag, von morgens bis abends, im Tuch getragen. So hatte ich immer die Hände frei für meine Grosse, Kochen, waschen... Das Gewicht ist übrigens auch nach vier Monaten kein Problem! Mittlerweile will sie nicht mehr den ganzen Tag getragen werden, da sie jetzt immer "beweglicher" wird. Dennoch können weder Hannah noch ich ganz auf unser Tuch verzichten. Durch das Tuch ist Hannah überall dabei und sie liebt es (und ich auch ;) Geniess die Zeit, solange Du sie so nah bei Dir tragen kannst! Sie sind soo schnell gross! Liebe Grüsse Lena mit Annalena und Hannah