Frage: Mittelohrentzündung

Sommerwiese2
Hallo! Kann eine Mittelohrentzündung gefährlich für ein ungeimpftes Kind werden? Oder wenn jemand anderes erkrankt und das Kind, 16 Mon, sich ansteckt? Hatte mal in Bezug auf Hirnhautentzündung sowas gelesen! Meine Tochter hatte so extrem auf die erste Impfung reagiert, dass ich mich noch nicht getraut hatte, sie ein 2. Impfen zu lassen!! Viele Grüße

Katrin Simon
Liebe Sommerwiese, eine Mittelohrentzündung ist immer eine ernstzunehmende Sache, die man sofort und schnell ärztlich begleiten und behandeln lassen sollte, egal ob ein Kind geimpft oder ungeimpft ist. Ein anderes Kind kann sich i.d.R. nicht über eine Mittelohrentzündung anstecken, sondern über den bakteriellen Infekt an sich, der sich u.U. z.B. als Schnupfen/Bronchitis zeigt. Haben Sie über Ihre Ängste bezügl. der Impfung mit Ihrem Kinderarzt gesprochen? Es gibt auch die Möglichkeit Impfungen aufzuteilen. Zum einen die Impfstoffe auf z.B. 2 Impfabschnitte oder sogar ganz einzeln zu impfen. Damit erhöhen sich allerdings die Impfeinstiche. Vielleicht aber eine Möglichkeit für Sie nicht gänzlich auf das Impfen an sich verzichten zu müssen/ wollen.... Viele Grüße von Katrin