Frage: Mein Sohn schläft plötzlich sehr schlecht

Marchery
Hallo, mein Sohn ist jetzt 18 Monate und hat eigentlich immer von 18.30 bis ca. 6.30 brav geschlafen, mittags ca. 90 Minuten. Das einschlafen war nie ein Problem. Seit gut drei Wochen aber wird er nachts wach und kann dann zwei Stunden lang nicht einschlafen. Er kommt dann zu uns ins Bett und wälzt sich herum, setzt sich auf etc. Wir machen kein Licht und sprechen auch nicht aber er findet trotzdem nicht zur Ruhe. Morgens schläft er dann oft länger. Auch das einschlafen wird zunehmend problematischer, er braucht jetzt oft eine Stunde und länger biser schläft. Wir haben einen geregelten Tagesablauf und auch sonst gab es keine Veränderung in letzter Zeit. Ich musste ihn allerdings ins normale Bett umquartieren da er aus dem Gitterbett geklettert ist. Da hatte er aber vorher schon schlecht geschlafen. Ich bin allerdings wieder schwanger denke aber nicht das es daran liegt. Ich bin für jeden Tip dankbar. LGMarchery

Katrin Simon
Liebe Marchery, ich habe den vorangegangenen Dialog verfolgt und kann den genannten Ideen nur beipflichten. Wenn Sie die Mittagsruhe kürzen bzw. einen anderen Rhythmus leben, dann haben Sie Geduld und testen mind. eine Woche das neue aus :)). Das Zahnen kann Grund sein, als auch nächtlicher Durst auf Wasser, wenn Ihr Sohn eher wenig trinkt tagsüber. Und ja, die Schwangerschaft ist für die Großen sehr fein zu spüren. So, als ob die Kinder genau wüssten, dass die Mama schon bald geteilt werden muss und man manchmal auf Dinge warten muss, die sonst sofort geschehen sind :)). Ihr Sohn nimmt es vermutlich auch so wahr und sucht Sie in ganzer Intensität. Nehmen Sie ihn dann zu sich, wenn er Sie so sehr braucht. Berichten Sie gerne :)). Liebe Grüße von Katrin