Frage: Maus hasst Schlafsack

Nana1500
Hallo Kathrin, eine Frage: Meine kleine ist 5 1/2 Monate alt und hasst Schlafanzüge! Ich habe schon einen genau passenden probiert, auch einen größeren (90) damit sie gut strampeln kann aber sie hasst es wirklich sehr! Kaum zieh ich ihn an, fängt sie an zu quengeln, zu strampeln und lässt ihr Füsslein dann durchgedreckt und "bizzlt" richtig....Zu heiss oder zu kalt dürfte ihr nie sein... Sie hasste das Pucken auch als Neugeborenes..Ich habe schon eine Art propriozeptive Verarbeitungsstörung gedacht. Noch vielleicht gut zu wissen, sie hatte in den ersten 12 Lebenswochen Pavlik Bandagen wegen ihrer Hüftdysplasie, vielleicht mag sie deswegen keine "Bewegungseinschränkung"?? Ich ziehe ihr jetzt meistens einen Pyjama an und lasse sie mit einer leichten Decke schlafen, die sie sich aber wegstrampelt und ihr dann meistens zu kalt wird in der Nacht. Mein wirkliches Problem ist: Ich habe echt Angst vor SIDS, zumal sie dann wenn sie in der Nacht einmal Trinken will in mein Bett kommt und ich sie mit meiner Decke zudecke. Es ist wirklich so dass ich sehr schlecht schlafe und bei jeder Bewegung munter werde. Hast du einen Tipp wie ich das händeln soll? Bzw. hast du eine Schlafsack-Phobie :) schon mal zu Ohren bekommen? Lg Nana

Katrin Simon
Liebe Nana, dass Kinder einen Schlafsack NICHT mögen kommt in der Tat häufiger vor- selbst die Industrie hat schon darauf reagiert und eben den Schlafvoverall auf den Markt gebracht. Es kann sehr gut sein, dass Dein Kind durch die Bewegungseinschränkung anfangs nun ein "WEITEGEFÜHL" braucht. Du kannst Deine Tochter zur Nacht weiterhin schön mollig warm anziehen und sie so zum Schlafen legen. Nimmst Du die kleine zu Dir ins Bett, dann lege sie auf! die Decke zum Stillen. Du brauchst u.U. zur Nacht dann auch ein wärmeres stillgeeignetes Oberteil, da die Decke ja zum Hochziehen über deine Schultern eingeschränkt ist. Aber ich denke, dass kann funktionieren. Viele Grüße und bis bald von Katrin