Frage: Literatur zu Säuglingspflege und Kinderkrankheiten

Hallo Katrin, wir erwarten im April unser erstes Baby und möchten uns darauf gut vorbereiten. Kannst Du uns gute Bücher / Literatur / Internetseite zu den Themen Säuglingspflege und Kinderkrankheiten empfehlen? Der Markt ist so groß, wir wissen nicht welche Werke wirklich gut sind. Herzlichen Dank und freundliche Grüße EVE

Katrin Simon
Liebe Eve, es gibt in der Tat Unmengen an Literatur, die diese Themen behandeln. Ich bemängle meistens an den Büchern, dass die Themen oft sehr oberflächlich behandelt werden bzw. nicht mehr auf dem aktuellsten Stand sind. Um einen Eindruck zu bekommen, was auf Euch zukommt sind die kompakten Babybücher rund um die Schwangerschaft und Neugeborenenzeit aus dem Kösel, TRIAS und GU Verlag und rororo mitkindernleben sehr gut. Diese Verlage kann ich mit gutem Gewissen empfehlen, egal welche Themenbereiche angesprochen werden. Die Inhalte der Schwangerschaftsbücher ähneln sich sehr. Der Leser entscheidet letztendlich, welches Layout gefällt. Wichtig ist, dass die Autoren "Praxisleute" sind wie z.B. Hebammen, Kinderkrankenschwestern, Kinderärzte etc. So sind die Informationen i.d.R. auch anwendbar. Möchtet Ihr etwas vertiefen dann lest entsprechend die Fachliteratur z.B. zur Babymassage, Stillen, Entwicklung etc. ( selben Verlage s. oben). Ich empfehle: Stillen: Hannah Lohtrop "Das Stillbuch" Kösel Massage: Voormann/Dandekar "Babymassage" GU Verlag Entwicklung: "Oh je ich wachse!" van de Rijt und Pooij, Mosaik Verlag und "Babyjahre" Remo Lago, Piper Verlag Gesundheit/Krankheit:" Aus der Praxis einer Kinderärztin" Brehmer rororo und "Kinderkrankheiten natürlich behandeln" Stellmann GU und "Homöopathie für Kinder" Stumpf GU, alle Bücher aus dem TRIAS Verlag und die "Kindersprechstunde" von Glöckler (alternative Behandlungsansichten!) Schwangerschaft, Wochenbett und Neugeborenes: " Hebammensprechstunde" von Stadelmann, Stadelmann Eigenverlag ( super!!!) Im Internet: natürlich RUB!!! mit seinen Foren 9monate de und babyclub ( allerdings sehr werbungsbezogen) Auch die kostenlose Babyjahre Apothekenzeitung hat sehr gute und verständliche Artikel zu allen Bereichen. Die ELTERN Spezialzeitschriften sind nett anzusehen, aber meistens zu oberflächlich. Schaut in Bibliotheken, dort gibt es schon auch eine große Auswahl bzw. Zeitschriften zu entleihen. Viel Spaß beim Stöbern und vorbereiten. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüße von Katrin