Frage: krummer Rücken

Mein Sohn ist jetzt ein viertel Jahr alt und biegt sich immer wie ein gespiegeltes "C".Egal ob in der Bauchlage, Rückenlage oder auf dem Arm.Kann das durch das viele Herumtragen in den ersten Wochen kommen? Wahrscheinlich war es auch ein Kolikenbaby. Knickt er sich so zusammen weil er immer noch Bauchschmerzen hat?Aber immer zur gleichen Seite. Wir haben langsam wirklich Angst,dass er einen Haltungsschaden bekommt. Der Arzt sagte es wär nicht weiter schlimm."Kinder sind halt beweglich" Wir machen uns solche Sorgen...
Mitglied inaktiv - 24.05.2005, 17:06

Antwort auf: krummer Rücken
Liebe Johanna, durch das Herumtragen hat die kleine keinen "Haltungsfehler". Oftmals tritt ein Haltungsproblem auf, wenn z.B. die Geburt sehr lang und schwer war, das Kind intrauterin sehr lang in einer Position gelegen hat.... Die Haltung kann und muß ganz sicher korrigiert werden, wenn der Arzt rotes Licht zeigt. Wir Erwachsenen neigen leider dazu oftmals sehr schnell eine Problemsituation zu sehen. Die Kinder dagegen brauchen Zeit, damit sie sich entfalten können. Und genau das muß Ihre kleine ja. Da Sie permanenent im 1. Lebensjahr zu den Vorsorgen gehen, ist Ihre kleine ja unter wirklich guter fachlicher Aufsicht. Fühlen Sie sich nicht gut beraten, dann wechseln Sie den Arzt. Warten Sie bitte noch ab. Bis dahin können Sie die kleine etwas ermuntern: - nehmen Sie sie von der "ungeliebten" Seite hoch und lagern Sie sie auch dementsprechend - reichen Sie Spielzeug etc. von der ungeliebtem Seite an -legen Sie die kleine andersherum ins Bett, so dass die nicht trainierte Seite immer zuerst angesprochen wird... Alles Gute und viele Grüße von Katrin