Frage: Kopfhautpflege bei Neurodermitis

Liebe Katrin, mein Sohn, 5 Monate, leidet an Neurodermitis. Für Gesicht und Körper haben wir mit der Nachtkerzenserie von Dr. Theiss eine gute Basispflege gefunden. Nur ist die Kopfhaut immer sehr trocken und schuppig, er kratzt auch öfters. Ich benutze Spezialshampoo von Eucerin für atopisch trockene Haut und habe Balneum Hermal im Badewasser. Kann ich noch mit irgendwas die Kopfhaut einreiben, ohne dass gleich wieder alles verklebt ( habe es mit Olivenöl schon probiert...)? Vielen lieben Dank schonmal für Ihre Antwort, Nanni

Katrin Simon
Liebe Nanni, manchmal ist weniger mehr bzw. die Produkte sind nicht die richtigen in der Körperpflege von ND. Im Grunde ist die Körperpflege auch gleichzeitig eine therapeutische Angelegenheit... Wenn die Kopfhaut immer noch juckt bzw. sich stark schuppt oder sogar entzündet ist, dann sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Evt. verschreibt er Ihnen gezielt ein Shampoo oder Haarwasser,was die Pflege ergänzt. GGf. sogar eine leicht cortisonhaltige Creme, um die schlimmsten STellen zu therapieren. Auch Bestrahlungen könnten helfen. Sowie totes Meersalz, Ureapärparate, teer- und schwefelhaltige Präparate... Da es sehr wichtig ist bei ND systematisch zu therapieren ( Schweregrad = Therpiegrundlage für Auswahl der Pflegemittel) sollten Sie bitte keine " Experimente" machen,sondern immer besser vor Ort einen Arzt einbeziehen. Die Naturkosmetikfirma LAVERA ( Bioladen) hat eine tolle Babypflegserie neutral herausgebracht, die für die Körperpflege auch bei ND sehr gut geeignet ist. Hier eine Adresse, die für Sie evt. informativ ist: Deutscher Neurodermitiker Bund Tel. 040/ 230810 e-mail: info@dnb-ev.de Viel Erfolg und alles Gute wünscht Katrin