Frage: Kochen auf Vorrat wg. Nitratbildung

Hallo Katrin! Ich weiß, vermutlich bist du nicht der richtige Ansprechspartner, aber ich versuchs einfach mal: Alsooo, ich habe gelesen, dass Kochen auf Vorrat bei Babys nicht gut wegen der Nitratbildung sein soll. Stimmst du dem zu? Des Weiteren hab ich noch eine Frage, und zwar schüttelt sich mein Sohn (7 Monate) und würgt bei allem, was kalt ist. Ich werde jetzt in Kürze eine weitere Flaschenmahlzeit nachmittags durch Beikost ersetzen. Da die ganzen Breie, die es zu kaufen gibt (im Gläschen), ja nicht zum Erwärmen vorgesehen sind, frag ich mich und vor allem dich :-), was tun? Ich hab es schon öfter probiert, ihm etwas Kühleres anzubieten, sei es Wasser, Obstmus oder so, keine Chance. Danke für s Lesen und für deine Antwort, liebe Grüße, Nicole

Katrin Simon
Liebe Nicole, kannst Du mir bitte die Quelle nennen, wo Du die These gehört hast? Würde da gerne einfach mal nachhaken.... Ich habe keine Information über eine erhöhte Nitratbildung durch vorkochen. Grundsätzlich sollte man für die Babykost eh biologisch kontrollierte Produkte verwenden; also Gemüse und Fleisch mit dem EU Bio Siegel. Die Schadstoffbelastung ist dann wirklich nicht vorhanden bzw. so gering, dass man die Lebensmittel trotzdem guten Gewissens füttern kann. Weiter Infos kannst Du beim Institut für Kinderernährung Dortmund bekommen. Als Nachmittagsmahlzeit kannst Du auch warme Breie anbieten. Etwas umständlicher, aber es geht. Nimm einfach etwas warmes abgekochtes Wasser in einer Minithermoskanne mit und fülle vorher Breipulver z.B. Dinkel, Hirse, Reis oder Mehrkornflocken in ein Schälchen mit Deckel. So kannst Du dann an Ort und Stelle Deinem Sohn einen warmen Brei kredenzen und ihm sogar etwas Obstmus drunterrühren, ohne dass sich die Mahlzeit erheblich abkühlt. Das selbe geht auch mit Vollkornzwieback, den man mit etwas Wasser auflöst..... Ich vermute, dass sich diese Empfindlichkeit ganz sicher legen wird. Je mehr Dein kleiner Mann sich aktiv am Essen beteiligt und alles probieren möchte. Biete aber immer wieder die Kost oder Lebensmittel mit Raumtemperatur an. Viel Glück und viele Grüße von Katrin