Frage: Kind schläft abends schlecht ein

Juliiiia1990
Hallo Frau Simon, wir haben mit unserem Sohn (19 Monate) folgendes Problem: Er schläft abends sehr schlecht ein und alleine schon mal garnicht. Oft stehen wir morgens gegen 7 Uhr auf, mittags schläft er noch von 12-14 Uhr dann wecke ich ihn. Abends gehen wir dann nach dem Abendessen gegen 19 Uhr nach oben und dann machen wir unser Abendritual (Buch lesen, allen Kuscheltieren gute Nacht sagen etc) und dann geht er in sein Bett. Oft braucht er dann bis zu 2-3 Stunden bis er schläft und Wenn man das Zimmer verlässt ist das Geschreie groß. Wir wissen einfach nicht mehr weiter abends.. was kann man noch machen? Wenn er dann erst mal schläft, schläft er auch meist durch., aber ihn ins Bett zu bringen macht echt kein Spaß mehr... musik oder Sternenhimmel lassen ihn noch mehr aufdrehen.. er braucht auch meistens einer Hand um einzuschlafen.

Katrin Simon
Liebe Julia könnte es mit der derzeitigen Hitzewelle in Verbindung stehen? Wie warm ist es im Kinderzimmer? Versuchen Sie durch eine abkühlende Dusche oder ein kühleres Bad oder eine Abwaschung möglichst viel Tageshitze abzuleiten. Nachts kann Ihr Sohn auch nur in einer Windel schlafen, ggf eine Mullwindel als kleine Kuscheldecke übergelegt. Schauen Sie mal, ob diese Ideen Linderung bringen und das Einschlafen schneller gelingt. Die andere Idee: verlegen Sie die Zubettgehzeit nach hinten. GGf. verändert sich der Schlafbedarf derzeit. Gehen Sie also um 19.30 Uhr nach oben und schauen, ob sich hier etwas verändert- ggf. noch später. Oder aber die 19Uhr Zubettgehzeit bleibt. Sie führen die Rituale durch, legen Ihren Sohn ins Bett, singen z.B. noch ein Schlaflied, sagen gute Nacht und teilen Ihrem Sohn mit, dass Sie jetzt z.B. ins Wohnzimmer gehen- aber DA sind. Schauen sie alle fünf Minuten zunächst nach ihm und strecken die Zeit dann minütlich weiter. So erfährt Ihr Sohn Ihre Verlässlichkeit und die Bestätigung Ihre Aussage, dass Sie DA sind. Dieser Trost wird sich u.U. ein paar Abende in Abfolge erneut zeigen. Aber ich bin mir sicher, dass Sie die Abstände zunehmend strecken können :). Berichten Sie gerne, wie es Ihnen geht! Liebe Grüße von Katrin