Frage: Immer wieder entzündete Vorhaut

Hei, mein Sohn (15Mo) hat jetzt schon das dritte Mal innerhalb eines halben Jahres eine Entzündung unter der Vorhaut. Zwar lässt sich das ja relativ leicht behandeln, aber kann man nicht irgendetwas zur Prävention machen, da er ja anscheinend etwas empfindlich ist. Beim letzten Arztbesuch hat mir dieser nun empfohlen, unter der Dusche die Vorhaut nur leicht zurückzuziehen, damit es dort besser gereinigt wird durch das fliessende Wasser. Allerdings habe ich bisher überall gelesen, das man das nicht machen soll, da das zu einer Vorhautverengung führen kann. Mein Kleiner hat eine relativ lose Vorhaut, d.h. die Öffnung ist relativ weit (so 5mm mind.), deswegen meinte der Arzt bestünden keine Bedenken gegen das Zurückziehen. Ich habe den Verdacht, dass mein Söhnchen die Wegwerfwindeln nicht so gut verträgt, da er im ersten Jahr, als er auschliesslich Stoffwindeln trug nie Probleme hatte. Seit er Wegwerdwindeln trägt (im Urlaub und im Kindergarten, sonst Stoff), hat er nun eben wiederholt Entzündungen. Oder kann es sein, dass die erste Entzündung nicht richtig ausgeklungen war und dann wieder aufgeflammt ist? Ich musste nie zum Arzt zur Überprüfung, ob alles ausgeheilt ist, sollte ich vielleicht mal einen Abstrich machen lassen? Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Vorraus.
Mitglied inaktiv - 22.11.2010, 08:18

Antwort auf: Immer wieder entzündete Vorhaut
Liebe Ahma, genau! Einen Abstrich halte ich für notwendig, falls sich eine verschleppte Pilzinfektion oder sogar eine bakterielle Entzündung festgesetzt hat. Beide Verursacher müssen mit speziellen Wirkstoffen behandelt werden, andernfalls wird die Entzündung nie richtig ausheilen. Baden Sie Ihren kleinen Mann täglich in Kamille. Entweder Sie kaufen lose Kamillenblüten und kochen einen konzentriereten Sud, der ins Badewasser eingemischt wird. Oder Sie besorgen sich ein fertiges Kamillenextrakt und geben dies in die Wanne zum Wasser. Die Wasserhöhe entspricht einem Sitzbad; also gerade über der Hüfte. Ggf. obenherum beim Sitzbad noch ein T-Shirt anlassen, damit sich Ihr Sohn nicht erkältet. Anschliessend natürlich wechseln und gut abtrocknen. Auf die Entdzüngung können Sie aber bis zum Ergebnis des Abstrichs Wundschutzcreme auftragen z.B. von Weleda die Creme für den Windelbereich. Das Zurückziehen der Vorhaut halte ich momentan auch nicht für ideal. Während des Badens nur so weit, dass die entzündeten Hautstellen auch gebadet werden. Vielleicht ermöglicht der Kindergarten ja auch das Tragen von Stoffwindeln, wenn Sie eine kurze Wickeleinweisung und genug Material mitgeben. Bis bald und gute Besserung wünscht Katrin